Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re: AMINOSÄUREN HAUSARBEIT
Hallo Schnilchlord,
diese Anfrage ist so allgemein, daß es darauf keine spezielle Antwort gibt. Beim generellen Thema "Aminosäuren" empfehle ich schlicht google. Wikipedia könnte auch helfen.
Es fällt mir schwer zu glauben, daß ein Chemielehrer Schülern eines Abijahrgangs eine Woche Zeit gibt, mal ein Referat über ein "ein-Wort"-Thema zu erstellen, das vorher nicht behandelt wurde und nicht weiter spezifiziert wird.
Aber damit macht er es seinen Schülern ja extrem leicht - also viel Erfolg!
Für den Anfang würde ich mir überlegen, von welcher Richtung Du das Thema angehen willst - z.B. würde ich persönlich mit einer allgemeinen Auflistung der Aminosäuren beginnen, Vorkommen beschreiben und dann zu ihrer Funktion für den Menschen übergehen (essentiell/nicht essentiell, die Synthese der nicht essentiellen beschreiben schön mit Strukturformeln falls Euer Lehrer auf sowas steht) und dann könnte man einen kleinen Exkurs in die Verwendung in der Sportlerszene machen und welche und warum die da so beliebt sind oder man kann Stoffwechselkrankheiten erwähnen, die den Abbau oder die Synthese von Aminosäuren betreffen und ihre Auswirkungen... Aber das ist mein Standpunkt zu Aminosäuren, weil ich Medizinerin bin. Andere Naturwissenschaftler haben sicher andere Highlights zum Thema.
Überleg Dir einfach, was DU interessant am Thema findest, dann schreibt und recherchiert es sich auch leichter.
Fertige Hausarbeiten finden Lehrer übrigens genauso leicht online wie Schüler - ich rate davon ab, das kann schnell zum Schulverweis führen.
Also viel Erfolg!
L.Weipert