Hallo, wie kann man in excel zwischen den ...

Von: , 13.01.2011 12:42 Uhr

... eingefügten zellen immer 15 leere zeilen einfügen?
Habe eine Abflussreihe mit 150 Werten in einer spalte nacheinander, ich will diese jetzt in ein anderes blatt einfügen, dabei aber immer 15 leerzeilen dazwischen haben!

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hallo, wie kann man in excel zwischen den ...

Hallo zayabe,

ich mache solche Dinge immer per VBA, Dein Fall ist glaube ich, auch nur so lösbar.

schau mal unter:

http://www.office-loesung.de/ftopic103126_0_0_asc.php

da ist es ausführlich beschrieben.

Grüße,
    Daniel ... eingefügten zellen immer 15 leere zeilen einfügen?
    Habe eine Abflussreihe mit 150 Werten in einer spalte
    nacheinander, ich will diese jetzt in ein anderes blatt
    einfügen, dabei aber immer 15 leerzeilen dazwischen haben!

• Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Hallo, wie kann man in excel zwischen den ...

Hallo,

danke das hat funktioniert, danke!
      gibt es auch eine möglichkeit dass immer in diesen 15 Leerzeilen zwischen den zwei umgebenden werten linear interpoliert wird?? das wär ein wahnsinn

sg zayabe

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Hallo, wie kann man in excel zwischen den ...

Willst du in den 15 Leerzeilen jweils den letzten Wert und den Ersten wieder folgenden Wert interpolieren, oder willst du aus der ersten Interpolation wiederum eine Interpolation bilden, bis die 15 Zeilen voll sind?

Das geht garantiert auch mittels VBA in einem Schritt, da muss ich aber passen, ich würde nach Makroausführung mittels Formel in den leeren Zeilen vorgehen. Hier hört sich für mich die "Trend"-funktion tauglich an..

Grüße,
        Daniel

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4: Hallo, wie kann man in excel zwischen den ...

In diesem fall zwischen dem 1. und 17. Wert alle 15 werte linear interpolieren!

2. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich

Hi zayabe.
    Dazu fallen mir zwei Lösungsansätze ein:
    1. Du könntest vor dem Übertragen in das neue Blatt in dem Quell-Blatt 15 Zeilen Vorschub einfügen, entweder mittels eines Makros oder manuell.
    oder
    2. In dem Makro? , das Du für die Übertragung nutzt, die letzte beschriebene Zeile in der Zieldatei suchen, von dieser Zelle 15 Zeilen nach unten gehen, und dort erst die Einfügen-Funktion anwenden...

Wenn Du Dir bei der Syntax im Makro unsicher bist, kannst Du das mit dem Verschieben aufzeichnen, ebenso die Lösung 2....

Viel Erfolg.
    Freundlich grüßt
    Ernie ... eingefügten zellen immer 15 leere zeilen einfügen?

3. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich

Hi,

schwierig zu erklären ohne Upload, ich versuche es mal:
    1) Deine 150 Ausgangsdaten schreibe in Zelle B4-B154
    2) In Zelle C4 schreibe eine 1, in Zelle D3 eine 0
    3) In C5 schreibe folgende Formel und kopiere/"ziehe" sie nach unten bis Zelle C2404:
    =WENN(C4=16;1;C4+1)
    4) In D4 schreibe folgende Formel und kopiere sie bis nach D2404:
    =WENN(C4=1;D3+1;D3)
    5) In E5 schreibe folgende Formel und kopiere sie bis E2404:
    =WENN(D4<>D3;INDEX($B$4:$B$154;D4);"")

=> In den Zellen E4 bis E2404 stehen Deine Ausgangswerte mit jeweils 15 Zwischenzeilen => Kopieren, "Einfügen als Werte" und fertig. Ist zwar etwas Holzhammermethode funktioniert aber.

Gruß, Markus
    P.S. Falls es nicht bitte mail-Adresse per mail-System schicken, ich sende dann ein Beispielfile...

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 6 Stunden 0 hilfreich

Wüsste nur den manuellen Weg.
    15 Leere Zeilen markieren, kopieren und immer zwischen den Zeilen im neuen Blatt einfügen.

Ansonsten per VBA, wird aber kompliziert, geht aber sicherl. mit dem Makrorekorder.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Basti

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,
    da wird man nicht um VBA herumkommen. Zunächst würde ich ein Makro aufzeichnen mit dem ich eine Zelle umkopieren und dann mit einer Schleife For i= 0 to 9 jeweils 10 Zeile weiterspringen. Dann sollte der nächste Kopierbefehl mit angepasster Zeilennummer erfolgen. Das ganze am besten so lange machen bis in der Ausgangsspalte ein Leerstring erkannt wird.
    Wie der Befahl fürs weiterspringen heisst kann ich nicht aus dem Kopf sagen aber da gibt ja die Hilfe, oder vielleicht hier http://www.excel-vba-easy.com/

Hoffe das ist Verständlich.
    Viel Erfolgt!

6. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

Wahrscheinlich suchst Du ein MAKRO, das nach Aufruf eine einmalige Kopierfunktion durchführt - hier habe ich keine Erfahrungen.

Wenn Du allerdings einen festen Zusammenhang der Zielwerte zur Quelle beibehalten willst, ist hier eine Lösung :

Du benötigst ( als Variable oder Konstante ) die folgenden Werte :

> QuellenSpalte
    > QuellenZeilenStart ( d.h. die Quelle mit Index Null; ein Feld oberhalb Deiner Liste )
    > ZielZeilenStart ( d.h. das Zielfeld mit Index Null; bei Dir 16 Felder oberhalb der Ziel-Liste )
    > ZielSchrittWeite ( = 16 )

Mit der in C9 stehenden Funktion ZELLE("Zeile";C9) bestimme ich die Zeile der Zelle, also 9.

Bei REST((ZELLE("Zeile";C9)-ZielZeilenStart)/ZielSchrittWeite;1) = 0 habe ich die Zeile erreicht, in der etwas eingetragen werden soll.
    In allen anderen Zeilen wird "" eingetragen.

Mit INDIREKT(ADRESSE((ZELLE("Zeile";C9)-ZielZeilenStart)/ZielSchrittWeite+QuellenZeilenStart;QuellenSpalte;;;"QuellTabelle")) bestimme ich die Zelle, dessen Wert geholt werden soll.

In Deinem Allgemeinen Fall sehen die Zielfelder also folgendermassen aus, hier dür die Zelle C9 :
    =WENN(REST((ZELLE("Zeile";C9)-ZielZeilenStart)/ZielSchrittWeite;1)=0;INDIREKT(ADRESSE((ZELLE("Zeile";C9)-ZielZeilenStart)/ZielSchrittWeite+QuellenZeilenStart;QuellenSpalte;;;"QuellTabelle"));"")

( weder Anspruch auf Allgemeingültigkeit Vollständigkeit; Irrtum und Druckfehler vorbehalten )

Mit Gruß,
    Frank-Thomas

( Ich bitte die Verspätung zu entschuldigen. Mich würden andere Lösungen interessieren, wenn Du bereits einige erhalten hast )

7. Antwort von nach 109 Tagen 0 hilfreich

Könnte man mit einem Makro lösen.

Jetzt auf diese Frage antworten.