Vermieter kündigt!

Von: , 15.01.2011 19:47 Uhr

Hallo,

angenommen folgende Situation liegt vor:

Mietvertrag besteht seit 2 Jahren und 9 Monaten.
Die Mieter kaufen ein Haus. Bezugstermin September.
Der Vermieter erfährt das und kündigt den Mietern auf Eigenbedarf zum April.
Eigenbedarf besteht, Kündigungsfrist von 3 Monaten wird eingehalten.

Die Mieter wissen aber nicht, wo sie übergangsweise für die 4 Monate unterkommen sollen. Kein anderer Vermieter ist daran interessiert nur für 4 Monate zu vermieten. Ausserdem fallen ggf. Maklergebühren an und Unterstellkosten für die Möbel.

Meine Frage: Ist das für die Mieter zumutbar?
Hat man hier Möglichkeiten sich zu wehren?

Falls die Kündigung vom Mieter VORHER zum August ausgesprochen (schriftlich per Einschreiben) wird, kann der Vermieter den Auszugstermin trotzdem vorziehen?
(Eigenbedarf, Kündigung vom Mieter nicht annehmen oder so???)

Gibt es einen Gesetzestext hierzu?

Vielen Dank für die Antworten!

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: Vermieter kündigt!

Hallo,

das ist ziemlich unangenehm für Euch, aber es sieht so aus, als ob der Vermieter alles richtig gemacht hätte. Er kann Euch nun mal regulär kündigen, jedenfalls mit der Begründung des Eigenbedarfs. Ich frage mich, ob die 3 Monate noch gesetzesgemäß sind, aber da kenne ich mich nicht genug aus.

Tretet doch noch einem Mieterverein bei und lasst Euch dort beraten. Die paar 10 € Jahresgebühr lohnen sich auf jeden Fall. Gerade die Geschichte mit der vorhergehenden Kündigung zum August schreit nach einem Juristen.

Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen: Ihr werdet jetzt sozusagen dazu gezwungen, den Umzug vorzuplanen und vorzubereiten. Das kann für Euch im Herbst zu sehr angenehmer "Entspannung" führen. Lagert Euer Zeug schon mal in einer naheliegenden Garage ein, sucht Euch für die Übergangszeit eine günstige Pension (ist manchmal nicht mal viel teurer als Miete, wenn man gut verhandelt). Wenn Ihr nicht gerade drei Kinder habt, sollte das alles zu schaffen sein... und Ihr seit während des Umzug viel flexibler, als wenn Ihr zum "Stichtag" alles fertig haben müsst.

Viel Glück
    svasta

Jetzt auf diese Frage antworten.