Gedichtsanalyse, Gedicht: Blauer Abend in Berlin

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 17.01.2011 20:58 Uhr

Hallo zusammen,
ich schreibe in 2 Tagen eine Deutscharbeit, über das Thema: Gedichtanalysen.

Ich habe mir ein Gedicht ausgesucht und eine Analyse dazu geschrieben. Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr es mir korrigieren würdet.

Gedicht: Blauer Abend in Berlin, Oskar Loerke

In dem Sonet "Blauer Abend in Berlin" von Oskar Loerke, aus dem Jahr 1911, geht es um das chaotische Großstadtleben in Berlin. Das Gedicht ist aus der Epoche des Expressionismus.

In der ersten Strophe wird die Stadt als eine Wasserlandschaft beschrieben. In der zweiten Strophe werden die Menschen in der Straße und die Dämpfe in der Luft beschrieben. In der dritten Strophe wird beschrieben, wie sich die Menschen in der Stadt verhalten. In der letzten Strophe wird beschrieben, wie die Menschen sind, die Menschen werden wie Sandkörner dargestellt.

Das Sonett ist in zwei Quartette und zwei Terzette geteilt. Insgesamt hat das Gedicht 14 Verse. Es ist in vier Strophen aufgeteilt. Die ersten beiden Strophen haben jeweils vier Verse und die letzten beiden jeweils nur drei Verse. Das Reimschema in dem Gedicht ist abba, abba, cdd und cdd. Es handelt sich um umarmende Reime. das Versmaß ist durchgängig ein "Jambus"
Außerdem erkennt man, dass das Gedicht unregelmäßig aufgebaut ist, da die Vers Einteilung nicht immer gleich ist.

Kann es mir bitte jemand auf Rechtschreibung, Kommasetzung... korrigieren? bitte?

Ehm, weiter komm ich leider nicht, es wäre super, wenn mir jemand schreiben könnte was jetzt kommt.
In dem nächsten Absatz muss ich Thesen aufstellen und mit einer Textstelle belegen. z.B die Menschen in der Stadt fühlen sich einsam... (Zeile.., Vers:..)

ich hab es wirklich versucht, bin aber nicht weiter gekommen.

BITTE HELFT MIR ! <33

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die vieeelen guten und inhaltlich richtigen Antworten ! DANKESCHÖN

Liebe Grüße

0 Antworten zu dieser Frage

Jetzt auf diese Frage antworten.