Antwort
von
nach 28 Minuten
0
hilfreich
Re: Verhaltenstherapie oder Tiefenanalyse als Therapie
Hallo Dino,
das ist eine interessante Frage. Ich war aufgrund einer Angststörung in Behandlung. Zunächst machte ich eine ambulante Verhaltenstherapie. Diese half mir besser mit der Angst umzugehen. Allerdings war diese dadurch nie weg und wurde mit der Zeit wieder schlimmer.
Daraufhin machte ich eine psychosomatische Kur. Hier wurde vor allem mit der Tiefenanalyse gearbeitet.
Mittlerweile geht es mir gut. Ich muss allerdings sagen, dass ich immer noch nicht die genaue Ursache kenne (wenn es die eine überhaupt gibt).
Was mir wohl am meisten geholfen hat, war, in der Kur Gleichgesinnte getroffen zu haben, die mich verstanden. Das trug dazu bei, dass ich mich nicht mehr so unnormal fühlte. (Man meint ja immer alle anderen kennen solche Probleme nicht)
Bei mir ging es darum, zu erkennen wer ich wirklich war und alle meine Seiten und Facetten so annehmen zu können.
Der Chefarzt in der Klinik, in der ich war, war der Ansicht, dass man durch Erkennen der Ursache von jetzt auf gleich geheilt werden kann, was ich jetzt einmal so im Raum stehen lassen möchte.
Vermutlich ist es aber schwer, pauschal zu sagen diese oder jene Therapieform ist besser.
Da ich wie gesagt der Meinung bin, dass mir am meisten der Austausch mit Gleichgesinnten geholfen habe, bin ich gerade dabei meinen Blog aufzusetzen. Ich habe dort schon einmal vor gut einem Jahr etwas geschrieben, den Blog aber nir bekannt gemacht. Diesen bin ich gerade dabei neu aufzusetzen, da ich immer noch sicher bin, das könnte vielen helfen. Nächste Woche sollte das neue Gewand stehen. Kannst ja schon einmal auf www.psog.de schauen und mir gerne auch unter [E-Mail-Adresse entfernt] eine Nachricht senden, wenn Du noch Fragen hast.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Therapie für welche Form Du Dich auch entscheidest. Wenn Du Dich wirklich darauf einlässt, bin ich Dir sicher, dass Dir beide helfen werden.
Alles Gute!