elektronik
Von: , 15.11.2009 15:19 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
also ich denke Ihr werdet Euch auf die Schenkel schlagen, wegen so einer einfachen Frage. Aber ich habe leider hier in Thailand, mangels an Tech u. Sprachproblemen niemanden der mir diese Frage beantworten kann.
Also ich habe ein digitales Multimeter. Eine Gleich Spannung von 12 Volt und möchte nun an dieser Spannung eine LED betreiben von 3 Volt. Den Widerstand habe ich schon. Um nun zu kontrollieren ob auch die richtige Spannung an der LED ankommt, habe ich einmal vor dem Widerstand und einmal nach dem Widerstand gemessen. Leider messe ich vor dem Widerstand und auch nach dem Widerstand exakt die gleiche Spannung. Nämlich 12 Volt. Nun meine Frage ist das richtig, oder ist mein Multimeter defekt ??? Ich dachte immer vor dem Widerstand müssen 12 Volt anliegen und nach dem Widerstand die für den Verbraucher richtige Volt zahl nämlich 3 Volt.
PS : Habe schon mehrere Tage gegooogelt aber nichts gefunden, ich denke so einfache Fragen stellt niemand............
Also über eine schelle Antwort würde ich mich wirklich freuen, denn hier brennt der Baum, wie man so schön sagt. Ich komme ohne Eure Hilfe nicht weiter......
Danke schon einmal im Voraus, ein verzweifelter Deutscher
David