Antwort
von
nach 26 Minuten
0
hilfreich
Re: warum....verstehe es nicht ???
Hallo
Es ist eine leidvolle Erfahrung, zu erleben, dass man selber guten Willens ist und damit nicht ankommt. So oder so ähnlich erleben das fast alle Menschen gelegentlich.
Der Knacküunkt ist das kleine Wörtchen 'recht' in : ich will es allen recht machen. Denn wer bestimmt das? Woher weiß ich, was dem anderen recht ist? Es geht kein Weg daran vorbei, den Mut zu finden oder zu lernen, erst zu fragen, was denn der andere möchte, was ihm oder ihr recht ist und dann erst etwas zu machen.
Und so, wie man es mit anderen machen kann, geht es auch mit sich selbst. Was ist dem Körper denn 'recht', ihn schon mal gefragt? Und wenn man den Körper, die eigenen GEfühle fragt, was sie gerne hätten, wird sich sehr schnell zeigen, es gibt immer Konflikte und Spannungen und es geht immer und grundsätzlich nur mit Kompromissen.
Warum wenden sich andere ab, obwohl man es doch gut meint? Weil man sie nicht gefragt hat. Ausnahme sind übrigens oft Leute, die gelernt haben, jemanden, der es anderen recht machen will, so richtig auszunutzen.
Wenn man übrigens verletzt wird, kann man das im ersten Schritt jemandem sagen und bitten, sein Verhalten zu ändern. Geschieht das nicht, ist die Stunde des Meidens oder des geschickten taktierens (nicht des Krieges) angesagt. Die Idee, gerade mit diesen Menschen gut auskommen zu müssen, ist irgendwie aggressiv.
Soweit erstmal nur so auf die Schnelle