Haben Domains kein Widerrufsrecht?

Von: , 24.01.2011 16:24 Uhr

Mein hosting service hat mir das geschrieben, ist das korrekt?:

Bei Domains gibt es leider kein Widerrufsrecht da es sich hier um eine individuelle Leisung handelt.

Danke für Info!

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich
    Re: Haben Domains kein Widerrufsrecht?

Hallo,
    Nein Domains haben kein Wiederrufsrecht, nur die dazugehorigen Webspacepakete.
    Eine Domain die Regestriert worden ist, kann erst nach 1 Jahr gelöscht werden.

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

ja das ist leider so richtig.Es ist eine individuelle Leistung,an die man auf eine bestimmte Zeit , meißt ein Jahr gebunden ist.

Wurde der Provider mit der Registrierung der Domain beauftragt,so läßt sich dieser Vorgang nicht mehr rückgängig machen.

Deshalb rate ich auch,sich den Namen der Wunschdomain sorgfältig und wohlüberlegt auszusuchen.

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

ich bin kein Rechtsberater, und ich bitte das gesichert über einen solchen abzuklären.

Aber mein pers. Wissensstand ist das man kein Rücktrittsrecht hat bei der Registrierung von Domains, da es im "System" von Domains liegt, dass Sie direkt registriert werden und bei den Regisries auch nicht zurückgegeben werden können. (Ausser die Domains befinden sich bei deinem Registrar noch in einer Warteschleife bevor Sie zum Registrar gehen, dann hast du vielleicht noch Glück) ( einige Registrare, geben den Auftrag erst weiter, wenn die Zahlung vereinbart ist, Dein Fax unterschrieben ist etc.) falls die Domain aber bei der Registry eingetragen ist, sind die Kosten entstanden.

Anders ist es vermutlich mit Zusatzleistungen wie Hosting, da müsstest Du ein Rücktrittsrecht haben. so meine Meinung.

Gruss Steppy

4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Grundsätzlich gehören die Domains nicht dem Provider sonder der zuständigen regestrieungsstelle. Das heißt z.b für eine .de Domain ist die Denic zuständig.
    Bei Bestellung einer .de Domain sind zwei AGB zu bestätigen einmal die AGB fur den surfer und einmal für die Domain .de z.b. Die Denic eine Domain ist Grundsätzlich immer kündbar selbst wenn der Kunde bei seinem Hoster aussenstände hat. Die Domain liegt unterliegt nicht dem Hoster sondern der zuständigen regestrieungsstelle .
    Allerdings kann die Gebühr für die Domain nicht mehr zurück erstatet werden. Meist wir für eine .de oder .COM 11,88 € verlangt

Gerne stehe ich für weitere fragen zur Verfügung.

MfG

Weber

5. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Es gibt eines, jedoch erlischt dieses sobald die Domain registriert ist . Am besten du informierst dich über das Wiederrufsrecht bei Fernabsatzverträgen.

6. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Das ist Richtig, dass es kein Widerrufsrecht auf eine bestellte Domain gibt.
    Wäre es anders, müsste der Hoster, wie in meinem Fall, eine Falsch bestellte Domain übernehmen und aus der eigenen Tasche zahlen.

Beispiel eine Domainbestellung.

Du Bestellst bei mir die folgende Domain.

www.ich565.de zum Preis von xxx€
    Die Registrierung bei mir über die Denic geschieht in Echtzeit (1 Min. nach Bestellung)

Danach fällt die aber auf, dass Du einen Schreibfehler in der Domain hast.
    www.ich565.de (Falsch)
    www.ich556.de (Richtig)

Das heißt, dass Du am Ende 2 Domains zahlen musst.

Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben.

Gruß
    Jaky

7. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 21 Stunden 0 hilfreich

Zu erst: ich bin kein Anwalt. Für eine genaue Rechtsauskunft, besser den Fragen.

Soweit ich weiß, sieht es jedoch so aus:
    Im Internet hast du das Fernabsatzrecht - d.h. innerhalb von 2 Wochen kannst du es wiederrufen und dein Provider kann für gewöhnlich bei den meisten Domains (d.h. typische a la .de, .cnobi) auch die Domain kostenlos zurückgeben. Bei Sonderdomains im Ausland ist das jedoch etwas anderes.
    Ist daher eher fraglich ob du dich auf den Streß einlassen willst, nur wegen ein paar Euro (die meisten Domains bekommt man ja für knapp <10 Euro pro Jahr).

Gruß,
    Ole.

Jetzt auf diese Frage antworten.