Antwort
von
nach 10 Tagen
0
hilfreich
Re^3: Fehlinterpretationen von Luthers Regimentenlehre
sorry-war verhindert
Also, Luther reformierte die Kirche, ich denke, er wollte abgestaubte Lehren, die zudem mehr traditionell als alles andere waren, wieder mehr auf Grunbdlage der Bibel bringen.
"Mit seiner 2 Reichenlehre will Luther sagen: In „Von weltlicher Obrigkeit...“ unterscheidet Luther zu Beginn das Reich Gottes vom Reich der Welt.Zu diesen beiden Reichen treten nun die beiden Regimente Gottes, mit denen Gott allerdings nur das Reich der Welt regiert."
Da sehe ich einen Fehler. Die Bibel dagegen lehrt, das die Welt in der Macht dessen liegt, der böse ist (1.Joh5,19) und in Querverweisen wird der böse als Teufel idendfifiziert. Das Reich der WElt wird nicht von Gott regiert.
"Der Mensch findet sich nun entweder im Reich Gottes durch die Rechtfertigung allein aus Glauben vor, in dem es keine Regimente braucht, weil aus dem Glauben automatisch die guten Werke fließen"
Dem kann ich auch nicht ganz zustimmen, aus falschem Glauben, sprich Fanatismus werden viele unsinnige Dinge getan. So haben Kirchen in der Vergangenheit Kriege gesegnet, im vollen Glauben, das Gott das unterstützt. Auch wenn man sich heute überlegt, das wir in einem Land leben, wo es 30% evangelische Christen gibt, die sich scheinbar darauf verlassen das "aus dem Glauben automatisch die guten Werke fließen" sprechen die Tatsaachen was anderes.
Es gibt sicherlich auch Ausnahmen.
Für mich logisch ist an dieser Stelle, das man was für seinen Glauben tun muss, er ist in meinen Augen und nach meinem Verständnis wie eine Pflanze, wenn man sie nicht gießt verkümmert sie. Ebenso muss man den Glauben begießen-Bibel lesen, studieren, beten, sich mit Menschen treffen, die Glauben haben...usw
Ich hoffe, meine Ausführung hilft dir,sicherlich gibt es weitere Gründe
MfG