Zeitzeugen Mauerfall gesucht
Von: , 25.01.2011 13:58 Uhr
Hallo,
ich suche hinsichtlich einer Lernleistung für meine Abiturprüfung Zeitzeugen zu dem Thema "Der Mauerfall unter Erinnerung von Zeitzeugen", daher wäre ich dankbar, wenn sich Leute finden würden die meinen Fragebogen ausfüllen könnten.
Lg
Fragenbogen zum Thema : Der Berliner Mauerfall
1. Wo befanden Sie sich zum Fall der Berliner Mauer? ( Stadt )
2. Woran denken Sie, wenn Sie das Wort „Mauerfall“ hören?
3. Haben Sie bevor die Mauer gefallen ist etwas über „ die Fluchtwelle Ungarn“ wahrgenommen? _______________________________________________________
4. Wenn ja, was haben Sie wahrgenommen oder haben Sie sich damit intensiver beschäftigt?
5. Vom 40. Jahrestag (7.10.1989) bis zum tatsächlichen Mauerfall : Wie haben Sie diese Zeit erlebt und ist der Zeitraum durch spezielle Ereignisse rund um die Wende geprägt worden? Wenn ja, welche?
6. Haben Sie an Demonstrationen teilgenommen? Wenn ja, was hat Sie dazu bewegt?
7. Wodurch haben Sie vom Fall der Mauer erfahren? ( Medien, Menschenmassen, etc. )
8. Was haben Sie sich vom Fall der Mauer damals erhofft, was haben Sie befürchtet?
9. Wie haben Sie den Fall der Mauer wahrgenommen? ( Erste Reaktionen, Gefühle )
10. Haben Sie in dem Moment in dem klar war, dass die Mauer gefallen ist, sich eher gefreut oder hatten Sie eher ein „ungutes Gefühl“?
11. Nachdem Sie von dem Mauerfall erfahren haben, sind Sie unmittelbar in den Westen gereist?
12. Wenn ja, was waren Beweggründe für die Reise in den Westen?
13. Würden Sie eher mit der Aussage „ Wir sind DAS Volk“ oder „Wir sind EIN Volk“ übereinstimmen? 14. Was lässt sie mit der jeweiligen Aussage mehr übereinstimmen?
15. Rückblickend auf den Fall der Mauer: Wie würden Sie heute über den Fall der Mauer urteilen? Sind Sie froh, dass die Mauer gefallen ist oder wünschten Sie sich manchmal die Mauer und somit auch die DDR zurück?
16. Was sind Gründe für diese Position?
17. Verspüren Sie noch heute Nachwirkungen der Mauer zwischen ehemaligen Bürgern der DDR und BRD? Wenn ja, welche und warum? ( Ost-West Freundschaft)