Apokalypse in der Literatur

Von: , 25.01.2011 15:37 Uhr

Hallo,
ich suche dringend ein Thema für meine Hausarbeit.
Ich soll mich mit einem Werk mit apokalyptischen Inhalt auseinandersetzten.
Am besten wäre ein deutsches Werk, aber ich bin für jede Idee dankbar.
Als Beispiel hatte der Professor nur Alfred Döblin genannt.
Also falls jemandem ein Buch einfällt, wo diese Thematik enthalten ist, oder wo intertextuelle Bezuge zur Johannes Apokalypse bestehen,würde mir das schon sehr helfen.
Vielen Dank im Voraus
Tony88

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: Apokalypse in der Literatur

Hallo, ich würde in diesem Fall den Roman von Dostojewski "Dämonen" oder neuerdings "Böse Geister" übersetzt von Svetlana Geier. hoffentlich hilft Dir meine Empfehlung.

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einer Stunde 0 hilfreich

Tut mir leid, wenn's religiös wird, hört meine Kompetenz auf. Mit der biblischen Apokalypse habe ich gar nichts am Hut. Damit hat die Verängstigung der "Gläubigen" angefangen und damit wurden die Machtspiele der Kirchen begründet. Das Ziel einer Religion müsste die Befreiung der Menschen von der Angst sein!
    Sorry, Du musst Dir einen anderen Experten suchen.
    H.U.Ellenberger

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hai!
    Mögliche Antworten wären aus meiner Sicht:
    1. "Die letzten Tage der Menschheit" Karl Kraus, Tragödie in 5 Akten mit Vorspiel und Epilog (Sehr umfangreiches, realsatirisches Werk kurz nach dem 1. WK entstanden; große Parallelen zur Gegenwart; auch verfilmt)
    2. "Left Behind" Tim LaHaye & Jerry B. Jenkins; Roman-Bestseller-Reihe, dt. "Finale - Die letzten Tage der Erde" (s. Dispensationalismus; leicht lesbar; von vielen Seiten als zu trivial und im schlechtesten Sinn zu "missionarisch" eingestuft; sehr kritische Haltung notwendig; auch verfilmt)
    3. "The Late Great Planet Earth" Hal Lindsay & C.C. Carlson (1970 - erster Apokalypse-Bestseller eines säkularen Verlags; ein ernsthaftes "naja!?"; verfimt)
    4. Zusätzliche Übersicht über englischsprachige Apokalypse-Literatur: http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Apocalyptic_li...
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    LG Dieter

4. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    apokalyptische Inhalte sind mir eher aus der Kunst vertraut - tut mir leid!
    Mit freundlichen Grüßen
    H.Sonntag

P.S. Vielleicht hilft ein Nachschlagewerk wie Motive der Weltliteratur (Frenzel) weiter?

Jetzt auf diese Frage antworten.