wie und mit was dünge ich

Von: , 27.01.2011 15:13 Uhr

Ich habe einen garten mit obstbäumen.mit was soll ich düngen, damit sie gut blühen.
Hat jemand erfahrungen mit terra
preta

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: wie und mit was dünge ich

Hallo,
    da ich mich von jeher nur mit biologischem Gartenbau beschäftige, kann ich auch nur entsprechende Tipps geben. Bei Obst- und Beerengehölzen hat sich als Düngemaßnahme sehr gut bewährt, die Baumscheibe im Herbst mit Rasenschnitt oder halb verrottentem Kompost zu mulchen. Dies ist aber, wie die meisten Maßnahmen im biologischen Gartenbau, eine Düngung, die eher mittelfristig, d.h. innerhalb von zwei bis drei Jahren irhe Wirkung zeigt. Dies aber dafür nachhaltig und ganzheitlich. Es wird nicht nur die Nährstoffversorgung sicher gestellt, sondern auch die Planzengesundheit und die Bodenqualität verbessert.
    Für gute Erträge im Obstbau ist im Übrigen auch der fachkundige Schnitt von elementarer Bedeutung. Mit dem angegebenen Präparat habe ich keine Erfahrung.
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
    Andreas

2. Antwort von nach 59 Tagen 0 hilfreich
    Re: wie und mit was dünge ich

Hallo,
    für fruchttragende Gehölze eignet sich hervorragend Tomatendünger oder Beerendünger. Diese Dünger haben einen hohen Kalium-Anteil (regelt u.a. den Wasserhaushalt in der Pflanze) welches eine gute Fruchtbildung unterstützt. Sollte es aber sosein das die Bäume nicht blühen könnte man im Zeitraum Mitte März bis Anfang April eine Grunddüngung mit Thomaskali (granuliert) vornehmen. Das dort enthaltene Phosphor regt eine Blütenbildung an und der Kalium-Anteilist auch nicht zu verachten.

Grüße

Schlüser
    Ich habe einen garten mit obstbäumen.mit was soll ich düngen,
    damit sie gut blühen.
    Hat jemand erfahrungen mit terra
    preta

Jetzt auf diese Frage antworten.