Bitte - Reset für Canon IP 4300

Von: , 29.01.2011 11:07 Uhr

Irgendwie - irgendwann - irgendwo . . . (Nena, Leuchtturm)druckt mein Drucker nicht mehr. Ich habe bei "markt" im WDR gesehen, dass es da eine Lösung gibt . . .
Gibt es die auch für einen IP 4300 ?
Ist noch nicht akut, aber die Antwort kann ja auch dauern.
Ganz ganz lieben Dank !
Heiner

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Bitte - Reset für Canon IP 4300

Frage:

Nach welcher Handlung ist der Fehler aufgetreten? Weclches Betriebssystem XP W7 ???

Netzwerkdrucker im erstellten Netz freigegeben?

mfg

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Ein paar mehr Details brauch ich schon.
    Gegt der Drucker noch anzuschalten?
    Gibt es Fehlermeldungen?
    Wie lange besteht das Problem schon? Wie begann das Problem?
    Werden original Patronen ohne Refill benutzt?

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Bitte - Reset für Canon IP 4300

Irgendwie wurde meine Frage falsch verstanden . . .
      Der Drucker wird vermutlich in Kürze melden "der Tinten-Auffang-Behälter sei voll" und daraufhin nicht mehr drucken.
      In der Sendung "Markt" beim WDR wurde auf dieses Phänomen bei Canon-Druckern/-Multifunktionsgeräten hingewiesen. Als Beispiel wurde dies an einem Multi gezeigt - ich habe aber nur einen IP4300 in dessen Bedienungsanleitung andeutungsweise der Tausch des Behälters erwähnt wird.
      Es geht hier weder um Netzwerk-Probleme, noch um Fremdtinten. (Bin selber zertifizierter System- und Netzwerktechniker gemäß ComTIA/microsoft.)
      Aber laut "Murphy" streikt der Drucker in naher Zukunft wohl gerade im unpassendsten Moment . . .
      Vielen Dank für Deine Bemühungen - vielleicht hast Du ja trotzdem den entscheidenden Hinweis?
      Lieben Gruß
      Heiner

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Bitte - Reset für Canon IP 4300

Sorry, aber um deine Frage richtig zu verstehen, hätt ich wohl erst meine Kristallkugel aus der Schublade holen müssen.
        Danke für deine weiteren Hinweise.
        Leider habe ich aber keine Lösung parat.

3. Antwort von nach 19 Tagen 0 hilfreich

Hallo Heiner,

Du bist witzig :D
    Spaß bei Seite, natürlich gibt es zu jedem Druckerproblem auch eine Lösung. Aber im Voraus eine Patentlösung - die existiert nicht. Es kommt ganz auf das WARUM an. Die Ursache der Störung muss erst festgestellt sein, bevor eine Lösung gesucht werden kann.

LG
    bullsh1t

• Antwort von nach 19 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Bitte - Reset für Canon IP 4300

Das hat mit "witzig" nichts zu tun - - - wenn du die Sendung "Markt" im WDR gesehen hättest, wüsstest du, dass Canon tatsächlich "Zähler" in die Drucker/Multifunktionsgeräte einbaut. Irgendwann verweigert dann das Gerät jedwede Funktion. Dann muss der Service das Gerät "zurücksetzen", nachdem das Schwämmchen gewechselt/gereinigt wurde. Für die Kosten bekomme ich einen neuen Drucker !!!
      Den Schwamm herausnehmen und reinigen kann ich auch selber . . . mir fehlt nur der Rückstellcode damit der Drucker weiß, dass er wieder drucken darf/soll.

• Antwort von nach 19 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Bitte - Reset für Canon IP 4300

Hallo Heiner,

jetzt weiß ich auch was Du meinst. Eins zu Beginn: Solche Zähler sind in JEDEM Gerät, egal von welchem Hersteller. Tatsächlich ist es so, dass sich das bei Canon so auswirkt, dass das Gerät sich dann auf Störung stellt und still steht. Das ist eine Sicherheitsvorkehrung vom Hersteller, damit der Resttintentank nicht überläuft. Ich habe zwar noch nie gehört, dass es mal jemandem übergelaufen ist, aber ja, da hast Du recht.

Bevor Du Eingriffe an Deinem Drucker vornimmst, solltest Du Dir bewusst sein, dass Du daraufhin jegliche Garantieansprüche verlierst. Achte also darauf, dass Dein Gerät älter als 2 Jahre (3 Jahre bei Garantieerweiterung) ist. Anderenfalls musst Du es in Kauf nehmen.

Hier findest Du eine sehr auswührliche Anleitung und Beschreibung dieses Vorgangs:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1562&sei...

Musst Dich halt durchblättern und fleißig lesen.

Viel Spaß mit Deinem Drucker
        LG
        bullsh1t

PS:
        Es tut mir leid nicht gleich richtig auf Dein Problem eingegangen zu sein, aber mal ehrlich: wenn Du Deine Ausgangsformulierung nochmal durchliest solltest Du auch sehen können, dass Du die Ursache für den Druckerstillstand mit keinem Wort erwähnt hast. WIe sollte ich wissen, was Du eigentlich meinst? Das nächste mal bitte etwas freundlicher. Danke

Jetzt auf diese Frage antworten.