Schneeschieben bei der Hauswoche

Von: , 29.01.2011 13:07 Uhr

Darf ich als Vermieter die Miete monatlich erhöhen, wenn ich SELBST Schneeschiebe und den Fußweg reinige????

Gibt es da evtl. ein Gerichtsurteil???

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schneeschieben bei der Hauswoche

hi hexe,
    eine paragliderin dieses nicknames ist mir aus dem goslarer club bekannt. also zunächst: bist du die gleitschirmfliegende harzhexe?

dann: leider bin ich kein jurist, aber hast du die schneeräumpflicht den mietern per mietvertrag übertragen? vermutlich nicht, dann ist sie damit kein bestandteil des vertrags, sondern vermieterpflicht, wie fußwegreinigung ja auch.
    deine mietkalkulation sollte natürlich für die mieter transparent und nachvollziehbar sein und nebenkosten ausweisen.
    falls da -wie ich vermute- ein konflikt mit den mietern anklingt, dann ist eine fachliche rechtsauskunft sicher besser.
    freundlichen gruß
    addadirch

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schneeschieben bei der Hauswoche

Nein bin keine Paragliderin - dazu ist die "Hose" nicht groß genug. Habe Höhenangst.

Es geht mir um die Rechtliche Seite ob ich den Mieter zur Kasse bitten kann, wenn ich schon die Arbeit mache obwohl der Mieter von zu Hause aus arbeitet und ich jeden Tag zur Arbeit fahren muß und nicht zwischendurch wenn es schneit schnell mal losfahren kann und Schneeschippen kann.

Vielen Dank für Deine Antwort

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Harzhexe
    Wenn Du selber Schnee räumst, wirst Du dir kein Zacken aus Krone brechen. Ich bin selber Eigentümer und räume auch den Schnee selber weg.
    Auch Mieter sind Menschen, denen man nicht alles aufbürden sollte.
    Auf keine Fall kannst du Deine Arbeit an die Mieter weiterbelasten. Lass die Mieter schüppen, oder betätige
    Dich selber an der frischen Luft.
    Das kann auch nicht schaden. Was und wie willst Du das auch weiterbelasten, wenn es nur im Winter schneit ??

Wenn Du auf diese Geld angewiesen bist, dann verkaufe
    dein Haus.

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schneeschieben bei der Hauswoche

Es geht nicht um den Zacken den ich mir aus der Krone breche, es ist nur so, dass ich arbeite und die Mieterin zu Hause ist und leider nicht Schnee räumt, sondern alles liegen läßt. Wenn jetzt z.B. der Briefträger fällt bin ich verantwortlich - auch wenn der Mieter lt. Plan mit der "Hauswoche" dran ist.Es geht mir um die rechtliche Seite.

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Sorry, hier kann ich leider nicht weiterhelfen !
    Gruß
    Tommary

Jetzt auf diese Frage antworten.