Antwort
von
- abgemeldetes Mitglied -
nach einer Stunde
0
hilfreich
Re^3: Christus des Glaubens
Antwort 2:
Die Bibel lehrt, dass Menschen durch den Glauben mehr erkennen als ohne (Hebräerbrief Kapitel 11, Vers 3.
So kann der Glaube nachempfinden, dass Jesus Christus nicht nur gewöhnlicher Mensch war, er kann nachempfinden, dass Wunder möglich sind und spüren, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist.
Durch Glauben kann man erkennen, dass Christus auch Gott ist, nicht nur Mensch.
Durch Glauben kann man erfassen, dass er von einer Jungfrau geboren wurde.
Durch Glauben kann man begreifen, dass Jesus auferstanden ist von den Toten.
Besonders wichtig scheint mir auch, dass der so genannte erhöhte Christus der Christus des Glaubens ist, d.h. der Christus, wie er heute für uns Bedeutung hat.
Also das, was die Geschichte nicht für den menschlichen Verstand zeigen kann, zeigt uns, dass da noch der Christus des Glaubens ist.
(Das muss aber nicht heißen, dass diese Dinge darum weniger wahr sind, weil ja der menschliche Verstand nicht alles ergründen kann.)
Bis hierhin trifft dies eigentlich für den biblischen Befund zu – egal welche Konfession.
Im katholischen Glauben würde man noch etwas Wichtiges ergänzen: Durch Glauben könne man in der Messe (im Abendmahl) nachvollziehen, dass es hier nicht nur um eine Oblate oder gewöhnlichen Wein gehe, sondern Leib und Blut Christi. Das basiert auf der Aussage von Jesus selbst, der gesagt hat: „Dies ist mein Leib“ – als er das Brot für seine Jünger weitergab. Dasselbe dann mit dem Wein im Kelch, den Jesus weiterreichte und sagte: „Das ist mein Blut“ (nachzulesen im Matthäusevangelium 26,26-28).
Durch den (katholischen) Glauben wird hier eine scheinbar tatsächliche Verwandlung geglaubt. Einige Evangelische sehen das nur zum Teil oder gar nicht, z.B. symbolisch. Die griechische Sprache, in der das Neue Testament geschrieben wurde, kann den Ausdruck „dies ist“ auch verstehen als: „dies bedeutet“ – also symbolisch.
Na, jetzt hast Du gleich noch ein wenig Konfessionskunde dazu.
Hoffentlich verwirrt es Dich nicht.
Wenn noch Fragen offen geblieben sind, dann kann ich Dir vielleicht noch (morgen) ein wenig weiterhelfen.
GRIB