Aluminium Reinigung Mokakocher
Von: , 31.01.2011 21:55 Uhr
Wie bekommt man einen Aluminium-Mokkakocher wieder fleckenfrei und glänzend???
Das Aluminium ist angelaufen und im Wassertank sind dunkle unsehliche&fiese Flecken!!!
Wie bekommt man einen Aluminium-Mokkakocher wieder fleckenfrei und glänzend???
Das Aluminium ist angelaufen und im Wassertank sind dunkle unsehliche&fiese Flecken!!!
Hallo,
Versuche es mit dem Flecken-Radierer von Scotch-Brite, beachte die Gebrauchsanweisung!
Viel Glück
Ursula
Hallo,
habe / hatte auch so einen Alu-Mokkakocher.
Und Alu läuft nun mal an, d.h. die oberste Alu-Schicht oxidiert, wird matt und unansehnlich.
Während die Außenseiten sich (z.B. mit feiner Stahlwolle oder Vlies)
wieder schön glänzend polieren lassen, geht das innen rein mechanisch schlecht.
Erstens sind die Teile innen rau(h), zweitens kommt man eben innen nicht so gut hin wie außen.
Ob sich die schwarzen Flecken innen chemisch entfernen ließen- da hab ich leider auch keine Ahnung. Hab's bei meiner ignoriert, so lange es ging, und dann den Kocher weggestellt. Zwar vermute ich, dass der "Beigeschmack", der für mich wahrnehmbar wurde, nur durch die unansehnliche Innen-Optik des Kochers ausgelöst wurde,- aber der Genuß (und darum geht's ja beim Kaffeetrinken) ist eine Komposition aus verschiedenen Faktoren, und das Auge spielt da mit.
(Seit ich übrigens mal bei einer Firma gearbeitet habe, die gewerbliche Kaffee-Vollautomatrem aufstellt und betreut, mag ich keine Kaffees mehr aus solchen Maschinen: Wie die Innen aussehen, an den schwer zugänglichen Stellen... igittigitt...)
Falls Sie den Kocher bewahren wollen, z.B: als Vitrinenstück, achten Sie beim Außen-Polieren darauf, möglichst feine Poliermittel zu nehmen, also nicht mit grober Stahlwolle beginnen, und alles verkratzen- und am Schluß einen hauchdünnen Ölfilm aufbringen (ob Nähmaschinenöl oder auch Olivenöl), und dann abreiben, als Anlaufschutz.
Falls jemand was über einen speziellen chemischen Alureiniger weiß, freu ich mich auch über eine Info darüber.