Antwort
von
nach 8 Stunden
0
hilfreich
Re: strom sparen
Hallo Klaus,
warum soll Anbieterwechsel nicht gehen? Der Nachtstromtarif wird über einen eigenen Zähler abgerechnet.
Ein neuer Anbieter, der zum Beispiel keinen Nachtstromtarif hat, speist eben seinen Strom zum gleichen Preis ein, über beide Stromkreise.
Unsere Energieberatung Oekostromagentur (.de) empfiehlt dringend beim neuen Stromanbieter auf den Arbeitspreis und auf andere Parameter zu achten. Bei Angeboten mit Vorkasse (nicht Kaution) oder hohen Kunden-Erst-Bonus sind oft mit versteckte Kosten und hohem Risiko verbunden. Diese Anbieter sind in den Portalen in der Regel auf den ersten Plätzen zu finden.
Wenn Sie Ihrem aktuellen Stromtarif heute wesentlich mehr als 19cent/kWh bezahlen, schlage unbedingt ich einen Anbieterwechsel vor. Gerne unterstütze ich Sie beim konkreten Energiesparen.
Zu den Nachtspeicheröfen:
Neue Nachtspeicheröfen dürfen gar nicht mehr eingebaut werden. Zum Jahr 2019 werden diese generell verboten sein.
Gerade zu Nachtspeicheröfen gibt es jetzt ganz neu eine immer öfter angewandte Alternative: Infrarotheizungen
Ein Element benötigt in einem normalen Raum (also keine Halle) nur maximal 650 Watt, eher weniger, während neue Nachtspeicheröfen mindestens 3,5 kiloWatt verbrauchen. Ältere Modelle entsprechend noch mehr.
Wenn dazu noch Stellen, wo es zieht abgedichtet werden oder der energetisch vorgeschriebene Dämmwert erreicht wird, sinkt die Heizleistung.
Schimmelbildung existiert durch die besondere physikalische Wirkungsweise auch nicht mehr.
Zum Schluss: Viele Energiespartipps kennen Sie sicher. Dennoch ergibt sich immer wieder neues Potential, zum Beispiel durch neue Energiespargeräte mit zweistelligem Einsparvolumen.
Wir heizen mit strom (Nachtspeicher)
Meine Frage ist, kann man irgentwie strom sparen....Anbieter
wechsel geht ja leider nicht, wie bei normalen strom...