strom sparen

Von: , 02.02.2011 07:44 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo erstmal....

Wir heizen mit strom (Nachtspeicher)

Meine Frage ist, kann man irgentwie strom sparen....Anbieter wechsel geht ja leider nicht, wie bei normalen strom...

Habt Ihr Tipps ???

Danke im Vorraus

klaus

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: strom sparen

Hallo Klaus,

warum soll Anbieterwechsel nicht gehen? Der Nachtstromtarif wird über einen eigenen Zähler abgerechnet.

Ein neuer Anbieter, der zum Beispiel keinen Nachtstromtarif hat, speist eben seinen Strom zum gleichen Preis ein, über beide Stromkreise.

Unsere Energieberatung Oekostromagentur (.de) empfiehlt dringend beim neuen Stromanbieter auf den Arbeitspreis und auf andere Parameter zu achten. Bei Angeboten mit Vorkasse (nicht Kaution) oder hohen Kunden-Erst-Bonus sind oft mit versteckte Kosten und hohem Risiko verbunden. Diese Anbieter sind in den Portalen in der Regel auf den ersten Plätzen zu finden.

Wenn Sie Ihrem aktuellen Stromtarif heute wesentlich mehr als 19cent/kWh bezahlen, schlage unbedingt ich einen Anbieterwechsel vor. Gerne unterstütze ich Sie beim konkreten Energiesparen.

Zu den Nachtspeicheröfen:

Neue Nachtspeicheröfen dürfen gar nicht mehr eingebaut werden. Zum Jahr 2019 werden diese generell verboten sein.

Gerade zu Nachtspeicheröfen gibt es jetzt ganz neu eine immer öfter angewandte Alternative: Infrarotheizungen

Ein Element benötigt in einem normalen Raum (also keine Halle) nur maximal 650 Watt, eher weniger, während neue Nachtspeicheröfen mindestens 3,5 kiloWatt verbrauchen. Ältere Modelle entsprechend noch mehr.

Wenn dazu noch Stellen, wo es zieht abgedichtet werden oder der energetisch vorgeschriebene Dämmwert erreicht wird, sinkt die Heizleistung.

Schimmelbildung existiert durch die besondere physikalische Wirkungsweise auch nicht mehr.

Zum Schluss: Viele Energiespartipps kennen Sie sicher. Dennoch ergibt sich immer wieder neues Potential, zum Beispiel durch neue Energiespargeräte mit zweistelligem Einsparvolumen. Wir heizen mit strom (Nachtspeicher)

Meine Frage ist, kann man irgentwie strom sparen....Anbieter
    wechsel geht ja leider nicht, wie bei normalen strom...

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Klaus,

wir haben auch eine Nachtspeicherheizung (Ladezeit 13-15 und 23-1 Uhr)und folgende Erfahrungen gemacht:
    - Niemals den Raumregler einschalten. Wenn die Speicher laden wirds warm genug. Der Raumregler stellt nur den Lüfter an, wenn die Raumtemperatur absinkt. Lieber mal ein oder zwei Stunden bei 18°C Raumtemperatur mit nem Pulli vorm TV sitzen.
    - Heizung nur Laden, wenns erforderlich ist. Wenn der Laderegler immer auf höchster Stufe steht, läd die Heizung zu allen Zeiten, in denen sie in der Laderegelung frei gegeben ist. Wir haben rumexperimentiert und herausgefunden, bei welchen Außentemperaturen wir wie lange laden müssen. Wetterbericht ist Pflichtprogramm.
    - Angepasste Raumtemperaturen. Wir heizen nicht alle Räume voll auf und gegen Abend machen wir die meisten Zimmertüren zu, um ein schnelles Auskühlen der Räume, in denen wir uns aufhalten zu vermeiden.
    - Richtiges Lüften sowie dichte Fenster und Türen ist denke ich klar.
    - Hast du Nieder- und Hochtarifzähler, oder bekommst du nur eine Vergünstigung auf den Heizstrom?
    - Ab 2016 hat sich das Problem mit der Nachtspeicherheizung erledigt. Bis dahin müssen die Dinger raus.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte

Gruß
    Thomas

3. Antwort von nach 89 Tagen 0 hilfreich

Hallo Klaus,

Tipps zum Strom sparen gibt es viele.
    Einen Überblick findest Du im Ratgeber http://e2-programm.de/swdu_haus.0.html unten rechts auf der Homepage.

Auch ein Blick ins 3D Energiesparhaus lohnt sich.
    Dort kannst Du durch ein virtuelles Haus laufen und auf verschiedene Räume und Haushaltsgeräte klicken und dazu Tipps zum Energie sparen finden: http://e2-programm.de/3286.0.html

Ich hoffe, die Links sind hilfreich für Dich.
    e2

4. Antwort von nach 365 Tagen 0 hilfreich

Guten Tag, Liebe/-r Experte/-in,
    Hallo erstmal....
    Wir heizen mit strom (Nachtspeicher)
    Meine Frage ist, kann man irgentwie strom
    Habt Ihr Tipps ???

Danke im Vorraus

klaus
    Einfach mal bei den Lampen, Waschmaschine und dem Kühlschrank anfangen zu sparen.
    www.stromspartipp.de/pages/energie-sparen.php

Ich denke damit kann man schon viel sparen.

Jetzt auf diese Frage antworten.