altersberechnung im exel

Von: , 02.02.2011 14:00 Uhr

hallo, wie kann ich im ms exel mir ein aktuelle alter bezogen auf ein geburtstag ausgeben lassen, ich habe eine spalte angelegt in der ich das geb.datum eingetragen habe und in der nächsten spalte möchte ich mir das aktuelle alter ausgeben lassen, geht das überhaupt?
lg max

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: altersberechnung im exel

Aber klaro:
    Exel bezieht sich bei seiner Datumsangabe auf den 01.01.1900. Mit anderen Worten, wenn Du in einer Zelle die Standardzahl 1 eingibst und aus dieser Zelle eine Datumszelle machst, erscheint als Datum der 01.01.1900. Damit lässt sich mit dem Datum wie mit einer beliebigen Zahl rechnen. So steht heute, am 02.02.2011 die Standardzahl 40576.

Dein aktuelles Alter errechnest Du also, indem Du vom heutigen Datum Dein Geburtsdatum abziehst.
    Um jeden Tag eine Aktualisierung zu erhalten, gib folgende Formel ein: =jetzt()-Geburtsdatum.

Fröhliches programieren
    Georg

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: altersberechnung im exel

Hallo Georg,
      danke für deine Hilfe, aber es scheint so nicht zu funktionieren! ich habe eine Spalte angelegt die Geburtstag heißt. Diese habe ich dann makiert und als Datum formatiert, die nächste Spalte habe ich Alter genannt und sie auch als Zahl formatiert und nun deine Formel angewannt. JETZT()-D5, D5 ist in meinem Fall die Zelle mit dem Geburtsdatum, heraus kommt eine Zahl (27365,44) die nicht das Alter wieder gibt. Vieleicht habe ich ja noch nen Denkfehler dinn

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: altersberechnung im exel

Hey ich verbuche leichten Erfolg, ich muss diese Zahl noch durch 365 teilen, denn die Altersausgabe erfolgt in Tagen, nun weiß ich nicht genau wie exel das macht, aber es haben ja nicht alle Jahre 365 Tage! und dann müsste ich der Formation noch beibringen dass das ERgebniss immer abgerundet werden soll, denn sonst sind manche schon Älter bevor sie Geburtstag haben ;-), vieleicht hast du da noch ein paar Hinweiße
      viele Grüße KlimaTobi

Jetzt auf diese Frage antworten.