xls - in csv umwandeln

Von: , 19.11.2009 12:49 Uhr

Hallo :) ich muss xls in csv umwandeln -- es funktioniert aber nicht wenn ich im xls zu "speichern unter: csv(Trennzeichen getrennt) gehe - das document wird dann zwar als csv angezeigt, die tabellen bleiben aber immer erhalten. was mache ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe!!

6 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: xls - in csv umwandeln

    Grüezi Irensche ich muss xls in csv umwandeln -- es funktioniert aber
    nicht wenn ich im xls zu "speichern unter: csv(Trennzeichen
    getrennt) gehe - das document wird dann zwar als csv
    angezeigt, die tabellen bleiben aber immer erhalten. was mache
    ich falsch?
    Was genau erwartest Du von diesem Vorgang?

    Wenn Du eine .XLS-Datei mit Speichern unter als .CSV speicherst wird diese in Excel nach wie vor als Tabelle angezeigt und auch als solche geladen, wenn Du die .CSV mit Excel öffnest.
    Das liegt daran, dass .CSV-Dateien eine spezielle Stellung haben und mit Excel automatisch verknüpft sind.

    Wenn Du die so erstellten .CSV-Dateien mit Notepad von Windows oder einem anderen Text-Editor öffnest wirst Du sehen, dass da durchaus die korrekte Umwandlung stattgefunden hat.

    Die .XLS-Datei wird natürlich weiterhin erhalten bleiben, da mit Speichern unter *immer* eine Kopie angelegt wird.


    Hilft dir das soweit weiter, deine Unklarheiten zu beseitigen?


    --
    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Ramel
    - MVP für MS-Excel -

    • Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: xls - in csv umwandeln

      Hallo Thomas,

      zuerst einmal vielen lieben DAnk für die rasche und ausführliche Antwort. Ich "erwarte" dass sobald ich die csv datei öffne alle daten in einer Zeile mit Komma getrennt sind. - wenn ich z.B. vorher eine Spalte mit Name / Adresse / Tel. / habe sollte es sich in csv nur mehr mit Komma getrennt darstellen:
      Name, Adresse, Tel.. meine ANforderung ist, dass ich diese Tabelle in Salesforce uploaden muss und SF erkennt "meine" csv dateien - die noch in Spalten dargestellt sind leider nicht. DAs komische: bei meiner Kollegin funktioniert es mit den KOmmas ... und bei mir nicht :( - habe es inzwischen schon auf 4 verschiedenen PC probiert. Deshalb denke ich dass es ein "setting" problem von meiner seite aus ist.

      Vielen Dank für Deine Zeit!
      liebe Grüße
      Irensche

      • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: xls - in csv umwandeln

        Grüezi Irensche zuerst einmal vielen lieben DAnk für die rasche und
        ausführliche Antwort. Ich "erwarte" dass sobald ich die csv
        datei öffne alle daten in einer Zeile mit Komma getrennt sind.
        - wenn ich z.B. vorher eine Spalte mit Name / Adresse / Tel. /
        habe sollte es sich in csv nur mehr mit Komma getrennt
        darstellen:
        Name, Adresse, Tel.. meine ANforderung ist, dass ich diese
        Tabelle in Salesforce uploaden muss und SF erkennt "meine" csv
        dateien - die noch in Spalten dargestellt sind leider nicht.
        OK - wie genau öffnest Du denn die erzeugten .CSV-Dateien?

        Das darfst Du in diesem Falle nicht mit Excel tun, da dieses dann aufgrund der besonderen Stellung, welche .CSV-Dateien einnehmen, die Daten an den Trennzeichen gleich wieder aufteilt und die Daten dann wieder in Spalten stehen.

        Öffne daher - wie bereits vorgeschlagen - die erzeugten Dateien mal mit einem einfachen Text-Editor wie Notpad von Windows.
        Klicze dazu die .CSV-Datei im Esplorer rechts an und wähle 'Öffnen mit' aus - suche dann 'Notepad.exe' und öffne so die Datei.

        Du wirst sehen, dass die Daten mit einem Trennzeichen getrennt in der Datei enthalten sind, die im Übrigen eine ganz normale Text-Datei ist einfach mit der Endung .CSV. DAs komische: bei meiner Kollegin funktioniert es mit den
        KOmmas ... und bei mir nicht :( - habe es inzwischen schon
        auf 4 verschiedenen PC probiert. Deshalb denke ich dass es ein
        "setting" problem von meiner seite aus ist.
        Das Problem dürfte sein, dass Du Dateien erstellst, die mit Semikolas getrennt sind - dies liegt aber nicht direkt an Excel sondern an den Einstellungen des Betriebssystems.

        Stelle deine Regions- und Ländereinstellungen daher doch mal um auf Englisch(USA) und speichere dann die Dateien nochmals als .CSV ab. Nun sollten die Trenner zwischen den Spalten Kommas sein.

        Prüfe dann wo die Unterschiede diesbezüglich zwischen deinem PC und denen deiner Kollegin liegen.
        Ich vermute, dass sie entweder ein englisches Windows hat oder ev. eine Mulitlanguage-Version und Du selbst ein 'echtes' lokalisiertes BS auf dem PC hast.


        --
        Mit freundlichen Grüssen

        Thomas Ramel
        - MVP für MS-Excel -

        • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: xls - in csv umwandeln

          VIELEN LIEBEN DANK!!!
          das mit den Ländereinstellungen hat geklappt - ich bin echt sehr erleichter, dass das Problem nun endlich gelöst ist.

          nochmals herzlichen Dank und einen schönen Tag noch!
          wünscht
          Irensche

  2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: xls - in csv umwandeln

    Was meinst Du mit "die tabellen bleiben aber immer erhalten"? - csv dateityp unterstützt immer nur einzelne register, nicht aber mehrere register.
    speicher das dokument mal im csv-format unter einem neuen namen ab und schließe das original dokument. öffne dann das csv und schau ob's funktioniert. Hallo :) ich muss xls in csv umwandeln -- es funktioniert aber
    nicht wenn ich im xls zu "speichern unter: csv(Trennzeichen
    getrennt) gehe - das document wird dann zwar als csv
    angezeigt, die tabellen bleiben aber immer erhalten. was mache
    ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe!!

    • Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: xls - in csv umwandeln

      Vielen Dank ich konnte das Problem bereits lösen!! Hallo :) ich muss xls in csv umwandeln -- es funktioniert aber
      nicht wenn ich im xls zu "speichern unter: csv(Trennzeichen
      getrennt) gehe - das document wird dann zwar als csv
      angezeigt, die tabellen bleiben aber immer erhalten. was mache
      ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe!!

Jetzt auf diese Frage antworten.