unterhaltsrechner wenn kinder selbst verdienen

Von: , 03.02.2011 20:19 Uhr

Unterhalt für Kinder eins ist schon 19 und verdient ca 1800 Netto und das andere beginnt jetzt eine Lehre und verdient ca. 650 Netto. Ich Verdiene ca 2000 Netto und meine Ex ca 1200 so jetzt stellt sich mir die Frage muß ich überhaupt noch Unterhalt bezahlen und wenn ja wieviel und wo kann man das genau ausrechnen lassen.

9 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re: unterhaltsrechner wenn kinder selbst verdienen

Für's 2. Kind schon, während der ersten Ausbildung. Für Nr.1 sicher nicht. Schau in die "Düsseldorfer Tabelle"(Google).

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

bei einem eigenen Nettoeinkommen von 1.900 Euro bekommt kein volljähriges oder auch minderjähriges Kind mehr Unterhalt. Das reicht doch wohl zum Leben.

Der "Lehrling" kann vermutlich noch Unterhalt bekommen. Wieviel, hängt davon ab, ob er minderjährig oder volljährig ist. Hinzu kommt, ob er der einzige Unterhaltsberechtigte ist (also ob es z. B. noch eine "neue" Ehefrau und weitere Kinder gibt).

Ausrechnen tut das ein Rechtsanwalt. Man kann aber auch in die Düsseldorfer Tabelle gucken und zusätzlich in die unterhaltsrechtlichen Leitlinien des zuständigen Oberlandesgerichtes (wo das Kind wohnt). Diese Leitlinien werden auch von diesem OLG auf der HP veröffentlicht.

Gruß

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Das kann mann selber in der Düsseldorfer tabelle nach schauen.650€ ist knapp an der Grenze .50€ kann schon fällig werden.Wenn die Frau keinen Anspruch auf Ehe gattenausgleich stellt bist du raus.

1. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

hallo,
    ab den 18 Geb. sind ja beide Eltern Barunterhaltspflichtig.
    So w wie das aussieht brauchst du nicht viel oder gar nix mehr zahlen. Ich würde mal googeln....Unterhalt volljährig oder unterhalt für 18

lisa

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 20 Stunden 0 hilfreich

hallihallo

genaueres kann dir das jugendamt sagen, was und ob du zahlen mußt.

gruß yvi

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo

das Kind mit 19 Jahren ist volljährig und damit nicht mehr unterhaltspflichtig. Selbst wenn es sich noch in einer Ausbildung befindet, wäre der Verdienst zu hoch um von den Eltern Unterhalt zu fordern.

Das zweite Kind wäre unterhaltspflchtig, da es sich in einer Ausbildung befindet.

Hierbei wäre das Alter wichtig. Ist es unter 18 und lebt bei einem Elternetil, wäre der andere erstmal unterhaltspflichtig. Da er aber 650€ verdient und 90 Euro Pauschale abziehen darf, verbleiben 560€ anrechenbares Einkommen. Bei 2000€ aber immer noch weit über dem Satz (377€) in der Düsseldorfer Tabelle. Wenn er über 18 Jahre ist und eine eigene Wohnung hätte wäre sein Bedarf 670€. Nun wird aber das volle Kindergeld angerechnet und er hat 744€(560+184), also immer noch über dem Bedarf.

Fazit: Es braucht kein Unterhalt gezahlt werden. Ausserdem müssen die Kinder selber aktiv werden, wenn sie Unterhalt wollen.

Ein Fachanwalt kann das genau ausrechnen, sollte aber schon bei einer Erstberatung, zu einem ähnlichen Ergebniss kommen.

Gruss

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

hierzu rufen sie bitte die Düsseldorfer Tabelle auf.

Dort sind alle Angaben zu finden, die Sie benötigen.

Mfg

Angela06

5. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

gibt da denn nicht die düsseldorfer tabelle, die auch das irgendwie vorsieht und regelt?!

6. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 10 Tagen 0 hilfreich

Ich kann mir nicht vorstellen das du noch Unterhalt zahlen mußt. Einfach mal beim Jugendamt informieren ansonsten hilft nur der weg zum Anwalt

Jetzt auf diese Frage antworten.