Antwort
von
nach 3 Tagen
0
hilfreich
Re: Basettball Korb mit InfrarotSensor für lichteffekt
Hallo Carl Cox, der Basketball, besser BasketKronkorkenspieler! Wer trinkt eigentlich vorher das ganze Bier?
Also, ich könnte mir folgende Lösung vorstellen. Ob es funktioniert weiß ich nicht genau aber ein Versuch ist es allemal wert.
Du nimmst ein Stück Papprohr, Durchmesser gerade so groß daß der Kronkorken ohne Probleme durchfallen kann.
Jetzt besorgts du dir Kupferlackdraht, möglichst dünn o,5 mm Durchmesser oder weniger und wickelst damit eine Spule auf das Papprohr. Schön Windung an Windung bis die Spule sagen wir etwa 50 mm breit wird. Windungen zwischendurch mit Sekundenkleber fixieren. Auf diese Lage noch eine Lage drauf und besser darauf noch eine. Je mehr je besser! Aber aufpassen: Immer die gleiche Drehrichtung einhalten, also immer linksrum oder immer rechtsrum. Wenn diese Spule auf dem Pappröhrchen fixiert ist kannst Du daran eine Batterie oder Akku anklemmen. Mach das leicht trennbar damit du so auch die Anlage bequem abschalten kannst.
Wenn also die Batterie einen Strom durch die Spule fliessen lässt, baut sich in dieser ein Magnetfeld auf. Kannst Du prima mit einem daneben gehaltenen Kompass feststellen. Das Magnetfeld lässt die Nadel von der Ruhelage abweichen. Wenn Du jetzt einen Metalllöffel in die Spule eintauchst wird sich das Magnetfeld ändern. (stärker werden) was die Kompassnadel sofort zeigen wird. Jetzt trennst Du die Spule von der Batterie und schliesst sie jetzt nicht mehr direkt wie vorhin sondern über einen Widerstand an. Für den ersten Versuch wähle 1000Ohm als Widerstandswert.
Jetzt kommt deine Stereoanlage oder der PC mit Soundkarte ins Spiel. Besorge ein passendes Kabel (Cinch oder Klinke) schneide ein Ende ab, oder nimm ein längeres Kabel und trenne es in der Mitte (dann hast Du zwei brauchbare Stücke) und schliesse das Kabel parallel an den Widerstand an. An welches Ende die Abschirmung kommt ist egal. Schliesse das Gebilde an den Line In Eingang des PC und schiebe den entsprechenden Schieber in der Lautstärkesteuerung ganz nach oben. Hat sich was getan? Gut, kann auch noch nicht. Schliesse die Batterie an. Hat`s jetzt kurz gekracht? Prima sollte auch so sein. Jetzt darfst du eine Flasche Bier öffnen aber noch nicht trinken und den Kronkorken durch das Papprohr fallen lassen.
Ohne es selbst ausprobiert zu haben bin ich der Meinung daß der Kronkorken sich akustisch im Lautsprecher mehr oder weniger stark bemerkbar gemacht hat ! Stimmts?
Ach so Du wolltest ja eine optische Anzeige! Ja hast du denn die alten Lichtorgeln vergessen? Irgendein Kumpel wird so ein Ding doch noch haben. Schliesse diese an und viola fertig ist die Blitz-und Krach Anzeige.
Wenn es zufrieden funktioniert darfs du dich zurücklehnen und nun endlich das Bier schlürfen.
Prost,
viele Grüsse
Herjo