Excel 2 Spalten miteinander vergleichen
Von: , 04.02.2011 10:16 Uhr
Hallo, ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Tabell mit 2 Spalten und jeweils ca 3000 Einträge. Die 1. Spalte stellt eine alte Stückliste dar und die 2 Spalte stellt die neue dar. Ich möchte nun Spalte 1 mit Spalte 2 vergleichen und Anzeigen lassen welche Artikel gleich sind, welche Artikel in der alten Liste aber nicht in der neuen sind bzw welche Artikel in der neuen aber nicht in der alten Liste sind.
Ich habe vorher einige Möglichkeiten probiert allerdings werden immer nur die nebeneinanderliegenden Zellen miteinander verglichen (a1 mit b1, a50 mit b50...aN mit bN) aber die Einträge sind manchmal über die ganze liste verteilt:
ich habe schon ...A1; B1:B100) probiert, allerdings wird auch hier A1 immer nur mit B1 verglichen.
Bsp:
1 11
2 12
3 1
4 14
5 15
6 4
Hier wären z.B. 1 und die 4 in beiden Listen. Die 2,3,5,6 kommen nur in der alten und die 11, 12, 14, 15 nur in der neuen Liste vor. Wie das ganze am Ende dargestellt wird ist mir eigentlich egal (vielleicht 3. Spalte mit Einträgen "nur alt" "nur neu" und "gleich")
Ich hab schon überall gesucht aber nirgends was passendes gefunden. Kann mir bitte jemand sagen wie ich da vorgehen muss bzw wie die Lösung hierfür heist.
Vielen Dank für die Hilfe,
Polyton