Excel 2 Spalten miteinander vergleichen

Von: , 04.02.2011 10:16 Uhr

Hallo, ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Tabell mit 2 Spalten und jeweils ca 3000 Einträge. Die 1. Spalte stellt eine alte Stückliste dar und die 2 Spalte stellt die neue dar. Ich möchte nun Spalte 1 mit Spalte 2 vergleichen und Anzeigen lassen welche Artikel gleich sind, welche Artikel in der alten Liste aber nicht in der neuen sind bzw welche Artikel in der neuen aber nicht in der alten Liste sind.

Ich habe vorher einige Möglichkeiten probiert allerdings werden immer nur die nebeneinanderliegenden Zellen miteinander verglichen (a1 mit b1, a50 mit b50...aN mit bN) aber die Einträge sind manchmal über die ganze liste verteilt:

ich habe schon ...A1; B1:B100) probiert, allerdings wird auch hier A1 immer nur mit B1 verglichen.

Bsp:
1 11
2 12
3 1
4 14
5 15
6 4

Hier wären z.B. 1 und die 4 in beiden Listen. Die 2,3,5,6 kommen nur in der alten und die 11, 12, 14, 15 nur in der neuen Liste vor. Wie das ganze am Ende dargestellt wird ist mir eigentlich egal (vielleicht 3. Spalte mit Einträgen "nur alt" "nur neu" und "gleich")

Ich hab schon überall gesucht aber nirgends was passendes gefunden. Kann mir bitte jemand sagen wie ich da vorgehen muss bzw wie die Lösung hierfür heist.

Vielen Dank für die Hilfe,

Polyton

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Excel 2 Spalten miteinander vergleichen

Hallo
    Ich habe angenommen,dass Deine Ziffer 1 auf A1 und die 11 auf B1 steht. Dann lautet die Formel in C1 =WENN(ISTNV(VERGLEICH(B1;A:A;0));"fehlt";"enthalten"). Damit wird ausgedrückt, ob die Ziffern der Spalte B in der Spalte A enthalten sind. Die Formel muß natürlich bis zum Ende Deiner Einträge gezogen werden. Damit geprüft wird ab Zahlen von A in B enthalten sind lautet die Formel wie folgt =WENN(ISTNV(VERGLEICH(A1;B:B;0));"fehlt";"enthalten"). Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Hans

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Guten Tag polyton,
    leider kann ich Dir da nicht helfen. Ich habe gutes
    Detailwissen zu Internet / Homepage / html und Promotion, nicht aber zu Exel. Ich muss ich passen.
    Dumme Frage: Du bist nicht zufällig Nähe Stuttgart ?
    Ich suche jemanden, der ma 1 Std. Zeit hat und mich in Exel einführt. Eine Maske besteht bereits, ich brauche
    nur Kurzhilfe "Einführung Programmierung" und Datenbankerstellung. Programmiererfahrung ist grundsätzlich vorhanden, nur die Arzt wie in Exel programmcode eingegeben wird weiß ich eben nicht.
    Liebe Grüße
    Ritschie

3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo Polyton,
    da kann ich dir auch nicht weiter helfen. Hilfreich wäre, wenn man die genaue Absicht kennen würde, vielleicht kann man auf Umwegen eine Lösung finden.
    Liebe Grüße
    Heribert

4. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Polyton, hier ein Vorschlag:
    Setze die alte Liste in Spalte B (B1:B500) und die neue Liste in Spalte D (D1:D500).
    Dann schreiben in Spalte A "Alt001" bis "Alt500" und in Spalte C "Neu001" bis "Neu500". Damit ist jeder Wert exakt lokalisiert.
    Nun verschiebe C001:D500 nach A501:B1000.
    Als nächstes sortierst Du die Liste nach Spalte B.
    Nun stehen in Spalte B alle Werte in aufsteigender Reihenfolge und in Spalte A die jeweils zugehörige Liste (A oder B) und ihre lfd. Nr.
    Findest Du nun in Spalte B hintereinander zwei gleiche Nummern, kommen diese in beiden Listen vor. Findest Du nur eine Nummer, so kommt sie in der Liste nach Spalte A vor.
    Ist das so die Lösung Deiner Aufgabe?
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß Dietwald

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Mir fällt dazu leider auch nichts ein, da ich dieses Problem noch nicht hatte.

Gruß Rupert

6. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

A B C D E F
    1 11 3 #NV Beide Alt
    2 12 #NV #NV Neu Alt
    14 1 4 1 Beide Beide
    4 14 6 3 Beide Beide
    5 15 #NV #NV Neu Alt
    6 4 #NV 4 Neu Beide

C: =VERGLEICH($A20;$B$12:$B$17;0)
    D: =VERGLEICH($B20;$A$12:$A$17;0)
    E: =WENN(ISTNV($E20);"Neu";"Beide")
    F: =WENN(ISTNV($F20);"Alt";"Beide")

1. Spalten C,D Matrix verändern (Suche;Von:Bis)
    2. Formeln in alle Zellen in der Liste kopieren

Diese Lösung wurde mit NeoOfice Erstellt.
    Bei Problemen bitte melden.

7. Antwort von nach 16 Tagen 0 hilfreich

Hallo, da kann ich leider nicht helfen.
    suche ebenfalls eine Antwort für das Problem.

gruß
    Libuda

Jetzt auf diese Frage antworten.