Antwort
von
nach 23 Stunden
0
hilfreich
Re^2: Anzeichen früherer Schwangerschften bei Katzen
Natürlich ist es für die Haltung irrelevant, ob diese verwandt sind oder nicht, da beide Weibchen sind. Kastriert wird jedoch nur die jüngere. Die ältere wird gedeckt. Die allgemeine Untersuchung der älteren Katze (inkl. Sonographie um PKD ausschließen zu können, HCM-Screening da es eine Maine-Coon ist, HD/ED-Röntgen und PRA-Untersuchung) wurde vor kurzem vorgenommen und die Ergebinsse waren hervorragend. Sie wurde gegen Katzenschnupfen, Feline Infektöse Peritoniti, Katzenseuche,Katzenleukose und Chlamydien geimpft. Die genetische Blutgruppenuntersuchung der beiden Zuchttiere ergab: Katze Blutgruppe A, Kater Blutgruppe B, daher besteht auch hier für alle Kitten keine Gefahr!
Ich rede hier nicht von "Vermehren" (was meistens in solchen Foren vorgeworfen wird), sondern von einer Zucht in die ich viel Zeit und Geld investieren kann/will.
In einigen Foren wurde ich auch auf Zuchtvereine hingewiesen. Bei Zuchtvereinen geht es jedoch hauptsächlich um die Erhaltung einer bestimmten (Katzen)Rasse. Es gibt mehr als genügend Züchter die sich dieser Aufgabe widmen. Mir geht es jedoch vorrangig nicht um die Rasse (außerdem konnten die früheren Besitzer leider keine Papiere vorweisen, daher nehme ich an, dass es ein Maine-Coon-Mix ist), sonder um die Intelligenz der Katze. In meinem Leben habe ich selbst 4 Katzen "erzogen" und für einige Katzenhalter als inoffizieller Ratgeber fungiert. Daher kann ich ziemlich gut einschätzen - auch mittels Intelligenztest für Katzen - wie schlau eine Katze ist. Die Katze, um die es hier geht, ist überdurchschnittlich intelligent. Es wäre zu schade ihre Fähigkeiten und Begabung zu vergeuden.