Was für ein Engel war Luzifer?

Von: , 04.02.2011 16:37 Uhr

Hallo,

ich habe im Internet gelesen, dass Luzifer, also der Teufel, vor dem Höllensturz ein Cherubim gewesen ist. Stimmt das? Oder wo kann man ihn nach der Engelshierarchie sonst einordnen?

Viele Grüße und danke!

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 30 Minuten 0 hilfreich
    Re: Was für ein Engel war Luzifer?

Hallo!

Also meines Wissens ist Luzifer eigentlich ein Erzengel. Es gibt die Saga/ Theorie, dass in der Zeit von Atlantis eine Art Kampf stattgefunden haben soll, zwischen Luzifer und einem Engel namens Jehova. Es ging dabei um den "Freien Willen". Jehova wollte den Freien Willen wieder abschaffen (weil er meinte, die Menschen gehen nicht gut damit um), Luzifer wollte ihn aber beibehalten, da genau das Teil des Experiments sei. Als Kompromiss-Lösung soll Luzifer seinen Erzengel-Posten abgetreten haben und sich in die "Untern Gefilde" zurückgezogen haben, damit der Freie Wille bestehen bleibt.
    Das ist das, was ich so mitbekommen habe. Ob es nun stimmt... :)
    Bei weiteren Fragen kannst du dich gern melden!

Liebe Grüße!

2. Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich

Hi,

"stimmt das"...ist eine gute Frage. Welcher MENSCH weiß darauf die richtige Antwort.

Meiner Meinung gibt es eh keine Hölle, es sei denn wir Menschen machen unser Leben bewusst zur Hölle.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche wünscht

Stefan

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Lieber Alois,

leider bin ich momentan beruflich ziemlich eingespannt, so dass ich Dir nicht ausführlicher antworten kann, was ich aber noch vorhabe, wenn Du bissle Geduld hast, ja?

Für den Moment aber soviel:
    Der Begriff Luzifer ist ansich schon "falsch" einfach ein Übersetzungsfehler.
    Luzifer ist kein Name, er hieß Satan was soviel bedeutet wie "Glänzender".
    Und Deine Info aus dem Netz ist korrekt, Satan war ein Cherub, ihm war die Verwaltung der Erde übertragen.

Es grüßt Dich für den Augenblick herzlich,
    funracer

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Was für ein Engel war Luzifer?

Lieber funracer,

herzlichen Dank für die Antwort, das bringt mich schon einmal weiter. Und ich freue mich auf weitere Informationen von dir! :)

Liebe Grüße
      Alois

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo Herr Heistermann,
      kann Ihnen leider nicht helfen, würde ihn aber als
      Engel einordnen, der uns in Versuchung führt, nicht im
      besten Sinne.
      Alles Gute
      Christa

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo!
    Soweit ich weiss gehörte Luzifer vor seinem Kampf mit Erzengel Michael zu den Erzengeln.

5. Antwort von nach 39 Tagen 0 hilfreich

Er wurde auch als Lichtbringer bezeichnet. Es ist der Morgenstern, der Stern der als letzter und am hellsten leuchtet, wenn die anderen Sterne nicht mehr sichtbar sind. Erst wenn es Tag wird, muss er der Sonne weichen, bzw wird von dieser überstrahlt. Er ist die Hoffnung und das Licht für alle, die sich in der Nacht verirrten. Und weil er so schön und hell strahlt, dichtete man ihm Ehrgeiz und Konkurrenzdenken gegenüber der Sonne an.. die Mär, er sei vom Himmel gefallen geht darauf zurück, dass er jeden Morgen, wenn die Sonne aufgeht, "vom Himmel fällt". Das ist nicht fair - er rettet uns durch die Nacht. Manch einer hätte in alten Zeiten, das Licht der Sonne am nächsten Morgen nicht mehr erblickt, wär nicht der Morgenstern, Luzifer, sein Beistand gewesen.

6. Jetzt auf diese Frage antworten.