Heizkörper in Küche entfernen

Von: , 05.02.2011 12:26 Uhr

Liebe Experten,

ich hatte schon einmal vor anderthalb Jahren wegen dieser Angelegenheit in diesem Forum gepostet, habe aber nur noch in Erinnerung, daß die Antworten recht gegensätzlich waren.

Deshalb nochmal meine Frage an alle Wissenden: Ich habe in meiner Küche den über dem Herd befindlichen HK demontiert, um eine Dunstabzugshaube montieren zu können. Bislang habe ich den HK immer ins Wohnzimmer gestellt und erklärt, in der Küche zu renovieren. Dieses Mal war ich allerdings auf Kur, als abgelesen wurde....

Genug der Vorgeschichten! Ich komme jedenfalls gestern aus dem Kopierladen und finde einen Brief von meiner Hausverwaltung, der da lautet, ich hätte den Heizkörper wieder anzubringen. Bis zum 25. des Monats. Nun ist meine Küche bekanntlich so winzig, daß der HK alles versaut hätte, als ich diese für teures Geld habe umbauen lassen. Hatte ich dem Verwalter damals auch gesacht, daß ich mir von ihm nicht meine Küche verhunzen lasse. Das Wort Kündigung hat er zwar nicht ausgesprochen, aber es schwebte als Drohung unsichtbar zwischen den Sätzen.

Ich hatte damals in einem Fachbuch etwas gefunden, das da lautete, in der Küche müsse nicht zwingend ein Heizkörper vorhanden sein. Aber dem Verwalter geht es wohl in erster Linie darum, daß ich jetzt gegenüber den anderen Mietern im Vorteil bin, weil bei mir jetzt kein Verbrauchsgerät hängt. Das verdunstet bekanntlich immer. Der Bürohengst berief sich dabei auf die Heizkostenverordnung. Ich habe im Netz nichts gefunden. Vielleicht hat jemand einen Link für mich, wodurch ich diesen Erbsenzähler überzeugen kann, daß er nicht gegen die Vorschriften handelt, wenn er mir eine Ausnahmegenehmigung erteilt, mit der Auflage, bei meinem Auszug wieder einen HK zu montieren.

Ansonsten wirds wohl zum Rechtsstreit eskalieren, denn ich denke nicht im Traum daran, meine Dunstabzugshaube nebst Schrank zu demontieren, damit dieser dusselige HK dort hängen kann.

Besten Dank im Voraus wünscht

Martin

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Heizkörper in Küche entfernen

Leider ! Dieses Thema ist mir total fremd.Ich glaube dass eine Erkundigung bei einen Juristen für Sie etwas bringen könnt. Die Kammern ( Arbeiter,Wirtschaft) haben oft eine Gratis Rechtshilfe.
    Jedenfalls wünsche ich Ihnen viel Glück.
    KURT

Jetzt auf diese Frage antworten.