websites

Von: Holger Rogoll , 20.11.2009 22:17 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Inhaber von www.msb-lernstudio.com

Ich habe dort einen versteckten (nicht per website - Link erreichbaren) Ordner mit dem Deep Link www.msb-lernstudio.com/downloads; dieser ist PW - geschützt (Prinzip: simple .htaccess)

Die dort präsentierte primitive Explorer - Struktur der Files in den geschützten Ordnern und Unterunterunter...ordnern ;-) ist mit den Headern:

Name | Last modified | Size | description überschrieben

Ich habe inzwischen durch meinen Host all inkl.com herausgefunden, wie ich zu den dort runterladbaren Gitarren - Übungsnoten von mir Beschreibungen hinzufügen kann. Nämlich via:

IndexOptions FancyIndexing
Options +Indexes
AddDescription "E Konzert Western" div._Bands/4_Non_Blondes/4_Non_Blondes_-_Whats_Up.gp5

(da steht dann halt rechts neben den 4 Non Blondes - Übungsnoten, dass das Lied für E Konzert- und WesterngitarrenschülerInnen von meinem Gitarrenunterrichtsunternehmen zum Üben interessant ist aber NICHT für JazzgitarrenschülerInnen, weil Jazz nicht in der Liste "E Konzert Western" auftaucht)

Die Leute sollen die Lieder vor dem Üben mit Schulnoten von 1 (will ich unbedingt können) bis 5 (soll nicht geübt werden) bewerten. Das läuft schleppend, weil die Leute zu faul sind, ihre Mailprogs zu starten und mal 2 Zeilen einzutippen. Viele wünschen sich im ".htaccess - Bereich" eine Möglichkeit, direkt Bewertungen abzuschicken.

Ich dachte an einen einfachen Link im Sinne von <a href="mailto:musikunterricht at msb-lernstudio.com">hier</a> klicken um zu bewerten und schon ist deren Mailtool gestartet ...

geht aber nicht, da die .htaccess in den Anführungszeichen des Beschreibungstextes keine Hyperlinks akzeptiert. Frage:

Wie kann ich es schaffen, dass die Leute eine einfache "Schulnotenbotschaft" für Lied XYZ mit IRGENDEINER billigen Methode an mich loswerden können?

Danke + Gruß

HR

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: websites

Sie brauchen eine Übersichtsseite, die Ihre Stücke plus die genannten Auswahlmöglichkeiten pro Stück anzeigt. Auf der Seite könnte jeder mit einem Klick auswählen, was er meint, auf speichern klicken und gut ist es. Die Werte werden zu den in der Datenbank hinterlegten Stücken gespeichert. Auf einer zweiten Seite können Sie dann ablesen, welche Stücke ankommen und welche nicht.

Sie werden dazu PHP und eine MySQL-Datenbank brauchen. Damit lassen sich solche Dinge relativ einfach erledigen. Sie sollten dazu jemanden kontaktieren, der das anbietet und programmieren kann.

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo Holger Rogoll,

die geschützten Dateien sind ja nicht wirklich sensibel. Ich schlage daher vor, statt .htaccess einen JavaScript- basierten PW- Schutz zu nutzen. Richtigen Schutz bietet der zwar nicht, man kann die Datei im Cache suchen, sich dann den Quelltext anschauen und das PW auslesen, aber das muss man erstmal wissen und über die Programmierkenntnisse verfügen.

Der Quelltext (ganze html-Datei) sieht so aus:

<html>
    <head>
    <title>xy</title>

<script type="text/javascript">
    <!--
    function Geheim() {
    var Passwort = "rumpelstiel";
    var Eingabe = window.prompt("Bitte geben Sie das Passwort ein","");
    if(Eingabe != Passwort) {
    alert("Falsches Passwort!");
    Geheim();
    }
    else
    document.location.href="xy.htm";
    }
    // -->
    </script>

</head>

<body onload="Geheim()">

</body>
    </html>

Hoffe, es hilft dir :)

Carsten

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

warum so umständlich nicht einfach die Lieder direkt auf der Website verlinken?

Grüße,

Jürgen

• Antwort von nach 103 Tagen 0 hilfreich

Guten Tag,

meine Spezialität sind Webtexte, nicht Webprogrammierung. Ich weiß, dass ein echter Login-Bereich z. B. einen Programmieraufwand von einem Tag erfordern kann. Wenn die von Ihnen angesprochene Funktion wirklich wichtig ist, würde ich mich nach einem System umsehen, dass sie einfach umsetzen kann. Oder einen versierten Programmierer ansprechen. Die Leute sollen die Lieder vor dem Üben mit Schulnoten von 1
      (will ich unbedingt können) bis 5 (soll nicht geübt werden)
      bewerten. Das läuft schleppend, weil die Leute zu faul sind,
      ihre Mailprogs zu starten und mal 2 Zeilen einzutippen. Viele
      wünschen sich im ".htaccess - Bereich" eine Möglichkeit,
      direkt Bewertungen abzuschicken.

Ich dachte an einen einfachen Link im Sinne von <a
      href="mailto:musikunterricht at msb-lernstudio.com">hier</a>
      klicken um zu bewerten und schon ist deren Mailtool gestartet
      ...

geht aber nicht, da die .htaccess in den Anführungszeichen des
      Beschreibungstextes keine Hyperlinks akzeptiert. Frage:

Wie kann ich es schaffen, dass die Leute eine einfache
      "Schulnotenbotschaft" für Lied XYZ mit IRGENDEINER billigen