Wie kann ich das Sterben einer Yucca-Palme ...

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 08.02.2011 00:13 Uhr

... verhindern?

Liebe Expertin, lieber Experte

ich habe seit drei Jahren eine Yucca-Palme. Zunächst stand sie direkt am Südfenster. Dort ging es ihr gut. Dann habe ich sie im gleichen Raum gegenüber des Fensters gestellt. Eine Weile später stellte ich eingepflanzten Ableger der gleichen Sorte aber einer anderen Planze daneben. Den habe ich geschenkt bekommen. Mit der Zeit wurden die unteren Blätter meiner Palme braun und die restlichen Blätter gelblich grün. Teilweise knicken die kleinen Stämme ein. Es kommt mir vor, als würde die Pflanze im Sterben liegen. Dem Ableger geht´s gut. Kann der Standortwechsel der Grund hierfür sein? Oder ist der Ableger der Schuldige und hat vielleicht irgendeine Krankheit eingeschleppt, die ihm selber nicht schadet? Oder könnten es Gießfehler gewesen sein? Zuviel oder zu wenig? Ich bin leider nicht die Fachfrau und möchte jetzt nicht herumexperimentieren. Was soll ich tun? Vielen Dank für die Mühe einer Antwort.

Liebe Grüße
Biggi

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie kann ich das Sterben einer Yucca-Palme ...

ich habe seit drei Jahren eine Yucca-Palme. Zunächst stand
    sie direkt am Südfenster. Dort ging es ihr gut. Dann habe ich
    sie im gleichen Raum gegenüber des Fensters gestellt. Eine
    Weile später stellte ich eingepflanzten Ableger der gleichen
    Sorte aber einer anderen Planze daneben. Den habe ich
    geschenkt bekommen. Mit der Zeit wurden die unteren Blätter
    meiner Palme braun und die restlichen Blätter gelblich grün.
    Teilweise knicken die kleinen Stämme ein. Es kommt mir vor,
    als würde die Pflanze im Sterben liegen. Dem Ableger geht´s
    gut. Kann der Standortwechsel der Grund hierfür sein? Oder ist
    der Ableger der Schuldige und hat vielleicht irgendeine
    Krankheit eingeschleppt, die ihm selber nicht schadet? Oder
    könnten es Gießfehler gewesen sein? Zuviel oder zu wenig? Ich
    bin leider nicht die Fachfrau und möchte jetzt nicht
    herumexperimentieren. Was soll ich tun? Vielen Dank für die
    Mühe einer Antwort.
    Hallo Biggi,

Die untere Blätter von eine Palme werden immer nach bestimmter Zeit gelb. So bekommt die Palme Ihren Stamm. Untere Blätter entfernen. Wenn der rest gelb wird, musst du Mal überlegen was du verändert hast??!?!?! Das wird der Grund sein (mehr Wasser - weniger Wasser). eine Umstellung von Zimmerpflanzen kann immer Schäden verursachen.( z.B. Ein Ficus schmeisst fast immer nach dem er aus ein Blumenladen geholt wurde eine ganze menge Blätter). Mein Tip: Weiter beobachten ( 2 - 3 Wochen), und jetzt nicht wie ein Irrer anfangen zu giessen oder zu düngen. Versuch sonst die alte Bedingungen wieder her zu stellen.
    Viel Erfolg,

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wie kann ich das Sterben einer Yucca-Palme ...

Hallo daanschoon, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. LG - Biggi

2. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich

Hallo Biggi!
    Zuerst einmal kontrollieren ob noch genügend Erde im Topf ist und die Wurzeln genügend "Entfaltungsmöglichkeiten" haben.Dann kontrolliere mal die Wurzeln auf Fäulnis.
    Also der häufigste Grund für das Sterben der Yucca ist das zu heftige Gießen, Staunässe kann die Yucca überhaupt nicht vertragen da zickt sie rum, Frauen halt. ;-)Gibt man Ihnen zuviel werden sie komisch- war ein Scherz sorry.
    Sollten die faulig oder weich sein dann hilft eventuell folgender Trick den ich mal vor ein paar Jahren aufgeschnappt habe und der mir auch schon manchmal aus der Patsche geholfen hat.
    wenn die Yucca zu viel gegossen wurde sind die Wurzeln verfault. Deshalb kann sie jetzt kein Wasser mehr aufnehmen und vertrocknet, obwohl die Erde feucht ist. Gleichzeitig fault sie aber von unten her weiter.

Du musst sie jetzt nochmal aus dem Topf nehmen, alles was weich oder faulig ist unten entfernen und sie neu einpflanzen, aber nicht gießen.
    Dann nimmst Du eine große (durchsichtige) Plastiktüte, stellst da einen Untersetzer rein, der deutlich größer ist als der Topf, legst in den großen Untersetzer einen kleinen Untersetzer (so groß wie der Topf unten) verkehrt herum rein und stellst den Topf mit der Pflanze auf den kleinen Untersetzer.
    Der große Untersetzer wird jetzt mit Wasser gefüllt, so hoch, dass der Topf nicht im Wasser steht. Jetzt steckst Du 3 Stäbe so in den Topf, dass sie etwas höher sind als die Pflanze. (damit die Tüte nicht auf der Pflanze aufliegt)
    Dann wird die Plastiktüte aufgeblasen und fest zugebunden. Die Pflanze soll jetzt hell aber nicht in der Sonne stehen (sonst wird sie gekocht).

Die hohe Luftfeuchtigkeit in der Tüte verhindert, dass die Palme vertrocknet. Gleichzeitig regt sie die relativ trockene Erde an, Wurzeln zu bilden die sich in Richtung Wasser bewegen.
    Denn die Selbstsuche der Yucca nach Wasser wollen wir ja erreichen, wie eine Durstige in der Wüste.Ein faszinierendes Schauspiel wenn es denn klappt - man kann es garnicht glauben was für ein Tempo das Wurzelwachstum erreichen kann wenn es denn das Wasser sucht.

Nach einiger Zeit (können durchaus 2 - 3 Wochen sein) müsste sich die Pflanze erholt haben und Du kannst sie wieder langsam an die normale Luftfeuchtigkeit gewöhnen, indem Du die Tüte, über mehrere Tage verteilt, langsam öffnest. Kannst auch anfangen kleine Löcher reinzuschneiden.

Leider kommt es bei Palmen auch vor, das sie überempfindlich auf einen Standortwechsel reagieren, mir sind auch schon einige Exemplare verloren gegangen.
    Aber man muss manchmal eine Pflanze umsetzen so leid das einem tut und dann zuschauen wie sie das Zeitliche segnet.
    Da gibt es wohl kein Allheilmittel.
    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
    Und nicht sauer sein auf mich bitte, wegen des Frauenscherzes. Ich bin im Grunde ein ganz Lieber.
    Einen schönen Tag noch und winke winke wünscht Torsten

Hallo netsrot, vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Anwort. Für kleine Witzchen am Rande hat Frau immer Verständnis ;-) LG - Biggi

3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo Biggi,
    ich kann dir nur meine Erfahrung weitergeben.
    Ich denke, deiner 1. Yucca könnte es zu dunkel sein, so weit weg vom Fenster. Dein neuer Ableger ist noch sehr jung und kann diesen (dunklen) Platz besser "Verdauen".
    Ich hab seit über 10 Jahren eine ursprünglich 30 cm große Yucca im Wintergarten stehen, die heute über 2 m groß ist. (Also zeitweise mega-sonnig) Ich muss immer wieder die höchsten Stämme wegschneiden, da sie zu groß und kräftig wird. Von unten treibt sie dann immer wieder neue Stämme.
    Versuch es also mal mit weniger gießen und mit viel Licht.
    Gruss und viel Glück
    Gaby

Hallo Gaby, vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort. LG - Biggi

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Biggi.

ich habe auch seit Jahren Yucca Palmen, beruflich allerdings nichts mit Pflanzen zu tun, daher hier eine Vermutung aufgrund meiner persönlichen Erfahrung.

Meine Erfahrung ist, dass sie so schnell durch nichts kaputt zu bekommen sind (es sei denn sie werden faulig bei zu viel Gießen, aber das passiert bei mir nicht so schnell ;-)). Bei mir steht eine im kalten, schattigen Flurbereich und eine im hellen, sonnigen Fensterbereich und beiden geht es gut.

Es ist allerdings normal, dass die unteren Blätter braun werden und absterben, denn dadurch entsteht ja quasi der Stamm. Solange die oberen Blätter in der Mitte, da wo sie nachwachsen grün sind und nicht trocken oder gelb werden, ist das also kein Grund zur Sorge.
    Wenn letzteres der Fall ist, würde ich auf einen Gießfehler schließen. Wenn die Pflanze im kühleren, dunkleren Bereich steht, braucht sie nicht so viel Wasser. Es kommt natürlich auch auf die Topfgröße an, aber so eine Yuccapalme kann es auch mal trocken haben. Lieber zu wenig, als zuviel gießen. Meine im Flur gieße ich höchstens alle 3 Wochen, wenn mit mir mal wieder auffällt, dass die Blätter hängen... Die im Wohnzimmer gieße ich vielleicht alle 2 Wochen (stehen beide in relativ großen Töpfen in Substrat).

Ich tippe also darauf, dass es am Standortwechsel liegt. Yuccas sind robust, solange sie also keine weißen oder roten Tierchen und Fäden am Blattansatz hat (uns selbst dann kann man noch was dagegen tun), würde ich ihr Zeit geben, die Erde auch mal trocken werden lassen und gut...

Viel Erfolg!

Gruß, Simone

Hallo Simone, vielen Dank für Deine freundliche, schnelle und hilfreiche Antwort. LG - Biggi

5. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo Biggi, ich würde mal vermuten, dass es sich um zu viel Wasser handelt, hatte auch mal ähnlich Symptome bei einer Yucca. Als zweiten Verdacht habe ich Lichtmangel, da Du ja geschrieben hast, dass Du sie umgestellt hast. Ich würde sie also in nächster Zeit wenig giessen und wenn möglich, wieder näher ans Fenster rücken. Abgesehen davon tut vielleicht auch ein Düngestäbchen gute Dienste und untersuch sie nebenbei mal auf Schädlinge (manchmal glänzen die Blätter oder haben so etwas wie Spinnweben an sich, dass erkennt man nur bei näherem Hinsehen. Dann prüfe noch die Blumenerde, sie darf nicht muffig sein, manchmal hat man auch so kleine Fliegen darin, das alles ist nicht gut. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen aber vermutlich dauert es einige Zeit, bis sich die Pflanze erholt hat. Liebe Grüße!! Silke -Bastelbömmel-

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo bastelbömmel, vielen Dank für Deine Antwort. LG -Biggi

6. Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich

Ich würde tatsächlich auf Gießfehler tippen. Hat die Pflanze vielleicht mal völlig trocken gestanden, wie es im Urlaub mal vorkommt, und dann haben Sie sie gleich gründlich gewässert? Der Umzug vom sonnigen Fenster weg hat auch den Wasserbedarf der Pflanze deutlich verringert, vielleicht stand sie längere Zeit mal zu nass? Dadurch werden die Wurzeln nachhaltig geschädigt, das kann die Pflanze dann so schnell nicht regenerieren. Nehmen Sie sie mal aus dem Topf, entfernen Sie die Erde und schauen Sie sich die Wurzeln an. Es müssen zumindest einige weiße Wurzelspitzen zu sehen sein. Ist alles komplett braun, können Sie die Pflanze wegschmeißen. Dann könnte höchstens noch ein Bewurzelungsversuch der Spitze gelingen, sofern diese noch einigermaßen intakt ist.

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Angela, vielen Dank für Deine Antwort. LG - Biggi

Jetzt auf diese Frage antworten.