Psychoanalytische Psychotherapieausbildung
Von: , 08.02.2011 17:50 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, bei der mir bisher noch niemand wirklich weiterhelfen konnte.
Ich bin in den nächsten Wochen mit meinem Psychologiestudium fertig und möchte dann eine Ausbildung zum psychoanalytischen Psychotherapeuten beginnen.
Für die praktische Tätigkeit haben die einzelnen Ausbilungsinstitute Kooperationsverträge mit verschiedenen Kliniken.
Leider sind fast ausschließlich alle der Kooperationskliniken des Instituts, an dem ich mich bewerben möchte, verhaltenstherapeutisch ausgerichtet.
Mir wurde gesagt, dass es nicht sehr sinnvoll sei dort die praktische Tätigkeit zu absolvieren, da man nur verhaltenstherapeutisch supervidiert werden kann und keinen Bezug zur PA hat. Das erscheint mir plausibel und deshalb verstehe ich auch nicht, warum es dann an diesem Institut üblich ist, die praktische Tätigkeit an einer Klinik mit einer anderen als der gewählten Spezialisierung zu machen.
Wie ist das an anderen Ausbildungsinstituten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was könnt ihr mir dazu berichten?
Ich freue mich sehr über jede Antwort und jeden Beitrag zu meiner Frage.