Heimnetzwerk einrichten

Von: , 21.11.2009 17:18 Uhr

Guten Tag,,
ich möchte mit ein Heimnetzwerk einrichten mit folgenden Geräten:
FritzBox 7050
WLAN Fritz Stick
Mega Power 85 LAN Set über Steckdose
1 x Desktop Pc( Betriebssystem XP
1 x Desktop PC ( Betriebssystem Vista
1 x Laptop ( Betriebssystem XP
Drucker HP PSC 1310

Die FritzBox hängt im Keller der Vista PC ist über LAN direkt eingesteckt, der XP PC über die Steckdosen LAN und der Laptop über WLAN. Der Drucker steckt im Moment am XP-PC.
Was muss ich einrichten um mit allen Rechnern auf den Drucker zu kommen?

Danke für die Hilfe

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
    Re: Heimnetzwerk einrichten

    Hallo, Karl,

    Prinzipiell muss der XP-PC immer eingeschaltet sein, wenn gedruckt werden soll. Auf dem XP-PC muss ausserdem der installierte Drucker für das Netzwerk freigegeben werden (sollte über Systemsteuerung --> Drucker --> rechstklick auf HP PSC 1310 --> Freigabe funktionieren. Dort muss dann auch ein Freigabename angegeben werden bzw. es wird vom Betriebssystem schon einer vorgeschlagen. Dieser Freigabename wird später gebraucht um den Drucker auf den anderen PCs zur Verfügung zu stellen.

    Auf den anderen beiden PCs muss dieser Drucker als Netzwerkdrucker installiert werden. Das sollte normalerweise über Systemsteuerung --> Drucker --> Drucker hinzufügen funktionieren.
    Falls das nicht geht braucht man vom XP-PC den Computernamen (Systemsteuerung --> System) und gibt folgendes in ein Explorerfenster ein:
    \\Computername\Freigabename
    (Computername und Freigabename bitte mit den ermittelten Namen ersetzen)

    Danach sollte automatisch die Installationsroutine für einen Netzwerkdrucker starten.

    Hoffe ich konnte helfen.
    Steffen

  2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 8 Tagen 0 hilfreich
    Re: Heimnetzwerk einrichten

    Guten Tag,
    ...Heimnetzwerk einrichten
    FritzBox 7050
    WLAN Fritz Stick
    Mega Power 85 LAN Set über Steckdose
    1 x Desktop Pc( Betriebssystem XP
    1 x Desktop PC ( Betriebssystem Vista
    1 x Laptop ( Betriebssystem XP
    Drucker HP PSC 1310

    FritzBox im Keller
    Vista PC LAN direkt
    XP Steckdosen LAN
    Laptop WLAN
    Drucker XP-PC.
    allen Rechnern auf Drucker
    Erst mal Sorry für die späte Antwort...
    Da der erwähnte Drucker keinen Netzwerkanschluss besitzt....
    Also, Möglichkeit 1 (die einfachste)ist verbaut durch den Umstand, daß die Fritzbox im Keller ist; die kann nämlich auch als Printserver im Netzwerk fungieren (Netzfreigabe erfolgt über das Konfigmenü der Fritzbox, näheres dazu im Handbuch der Fritzbox)
    Möglichkeit 2 besteht aus einem kleinen Printserver, welcher zwischen "Netzwerk" und "Drucker" sitzt. Bei diesem Szenario unterstelle ich: Fritzbox als DHCP-Server, alle anderen Geräte als DHCP-Client.
    So ein Printserver hat meist ein Mini-Konfig-Menü, welches über einen Browser zu erreichen ist für die Art der Freigabe etc.
    Bei den Rechnern ist dann bei der Druckereinrichtung nach einem freigegebenen Drucker zu suchen.
    Alternativ wird der Drucker direkt über IP-Adresse:Port angesprochen; dazu muss bei der Druckereinrichtung ein sogenannter Standart TCP/IP-Port hinzugefügt werden (im Fenster "Drucker und Faxgeräte" bei XP rechtsklick -> Servereigenschaften -> Reiter Anschlüsse -> Hinzufügen... -> markieren und "Neuer Anschluss... -> die jetzt folgenden Fragen hängen ab von Deinen IP-Adressen und den Unterlagen des Printservers.

    Glück auf

  3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 8 Tagen 0 hilfreich
    Re: Heimnetzwerk einrichten

    Nachtrag:

    Möglichkeit 3 ist die Freigabe des Drucker auf dem XP-Rechner, dazu muss ein "Freigabename " vergeben werden, welchen ich maximal 8 Zeichen lang machen würde. Diesen Namen dann bei der Einrichtung eines "Netzwerkdruckers" suchen/verwenden. Nchteil: Der XP-Rechner muss laufen...

    Glück auf

Jetzt auf diese Frage antworten.