Antwort
von
nach 41 Minuten
0
hilfreich
Re: Hartz 4 Kürzung weil kein Kindergeld beantragt
Hallo,
dieses Vorgehen ist auf keinen Fall rechtens und ich bin der festen Ueberzeugung das jeder Jobcenter/Arge-Mitarbeiter irgendwie versucht seine eigenen Regeln durchzusetzen.
Sorry, ich habe diese Erfahrungen gemacht, auch wenn es sicherlich Sachbearbeiter gibt, die ihre Arbeit korrekt machen.
Du solltest unbedingt schnellstens zur Leistungsabteilung gehen und denen erklaeren das dir gesagt wurde, du koenntest kein Kindergeld beantragen und ausserdem bist du dazu nicht verpflichtet.Hier koennen jetzt die Meinungen auseinander treten, aber mir wurde nie gesagt das ich Kindergeld beantragen muss und dabei habe ich auch immer den komplettten Regelsatz erhalten.Zudem weiss ich aus eigener Erfahrung und Erfahrungen von Bekannten das das KIndergeld im Grunde nur angerechnet werden kann, wenn dein Sohn dieses erhaelt und nicht wenn du es empfaengst.
Ich moechte keine falschen Aussagen machen,aber ich spreche von meinen Erfahrungen.
Sollte dein Sohn nun Kindergeld erhalten koennen, beantragt es und geht mit Zeuge zum Amt und lasst euch das restliche Geld auszahlen.
Ich habe schon unrechtmaessige Sanktionen bekommen und diese wurden manchmal erst zurueck gezogen, nachdem ich beim Sozialgericht eine Klage eingereicht habe.Dann sind sie naemlich verpflichtet das Geld weiter fliessen zu lassen und geben auf einmal zu einen Fehler gemacht zu haben.Lass dich nicht unterbuttern, zeige denen alle Formulare die du zu dem Thema hast und poche darauf das dir gesagt wurde du koenntest kein Kindergeld
beantragen.Wenn alles nichts hilft ,gehe zum Sozialgericht und stell einen Antrag auf einstweilige Anordnung.