Antwort
von
nach 175 Tagen
0
hilfreich
Re: Wieviel sind 100000 CHF brutto wert?
Vielleicht interessiert das nun schon niemand mehr, aber ich poste meine Antwort trotzdem mal. Ich bin Schweizer und lebe hier, verdiene etwa gleichviel, kanns also denke ich beurteilen.
Zuerst: Wenn Du in Zug arbeitest, such Dir eine Wohnung im benachbarten ländlichen Aargau oder Luzern, 10-15 KM weg. Dort kostet eine normale, gute 5.5 Zimmerwohnung, (ca. 100 m2, evt. sogar mit Alpensicht) etwa 2'000.- warm im Monat. In Zug mehr als 3'000.-
Von 100'000.- brutto bleiben Dir - bei 2 Kindern - im Aargau ca. 75-80'000.-, umfassende Krankenversicherung für 4 kostet gerne 10-12'000.-, das mit Deutschland vergleichbare netto wäre also ca. 65'000 CHF. Wenn Du die Wohnkosten von 24'000 abziehst bleiben Dir 41'000 zum Leben, also 3'400 CHF pro Monat. Das sind aktuell mehr als 2'850 EUR.
Wenn Du den Kaufkraftverlust für Alltagsgüter abziehst, schätze etwa 30%, dann bleiben Dir etwa 2'200 EUR. Um in Baden-Württemberg mehr als 2'200 EUR netto nach Miete zur Verfügung zu haben, braucht man wohl schon 60'000 EUR im Jahr brutto, evt. sogar mehr.
Zu Bedenken gibt es noch drei Dinge: a) Die deutschen Einkaufsparadiese sind nur ca. 1 Stunde weg, da kann man dann schon mal hin um Kleider etc. einzukaufen - und kriegt die deutsche MwSt. zurück!!
b) 100'000 brutto sind in der Schweiz genau das durchschnittliche Haushaltseinkommen. In dieser Region dürfte wohl ein Viertel der Schulkameraden Deiner Kinder einen doppelt so hohen Lebensstandard geniessen dürfen - die haben dann teurere Kleider, Handys etc., also machst Du durch den Umzug in diese reiche Ecke vielleicht einen relativen sozialen Abstieg, auch wenn es absolut sogar besser aussieht...
c) 100'000 lässt sich meist leicht noch steigern, gerade in Zug, etwa durch Karriereschritte/Jobwechsel oder eine Teilzeitarbeit der Partnerin.