CPU Lüfteraufsatz ersetzen

Von: , 12.02.2011 21:03 Uhr

Guten Abend,
kann ich den Lüfteraufsatz meines AMD-Boxed Kühlers durch einen leistungsstärkeren 80mm Kühler ersetzen? Wenn alles vom Einbau her passt, dann wäre das doch durchaus möglich da die Heatpipes ja nicht mit dem Lüfter verbunden sind, oder täusche ich mich da?
LG,
Metzger

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: CPU Lüfteraufsatz ersetzen

Guten Abend,
    wenn der leistungsstärkere Kühler dieselben Maße wie der alte Kühler hat, dann können Sie ihn ohne Probleme austauschen.
    MfG,
    Edgar

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: CPU Lüfteraufsatz ersetzen

Vielen Dank für ihre Antwort. Die Übereinstimmung der Maße war natürlich vorausgesetzt.
      LG,Metzger

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo Metzger,
    leider bin ich für eine solche spezielle Hardwarefrage nicht kommpetent genug.
    LG Eifel169

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, ja, ich denke mal, das geht. Ist ja logisch, umso kühler der CPU umso schneller läuft er. einfrieren wird er wohl nicht.

Falls etwas kaputt geht übernehme ich keine Haftung. Ist schließlich nur ein einfacher Hinweis.

MfG Robin

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass nur der Lüfter einer Kühler-Lüfter-Einheit getauscht werden soll?

Ohne den Kühler genau zu kennen, werde ich die konkrete Aussage schuldig bleiben müssen. Aber: im Prinzip ja. Wenn der Aufbau der Kühler-Lüfter-Einheit es nicht allzu stark erschwert, ist das durchaus ein gangbarer Weg, den ich selbst schon mehrere Male durchgeführt habe. Lüfter sind Verschleißteile, Heatpipes nicht.

Vielleicht noch ein paar Tipps für die Einschätzung:
    Lässt sich der alte Lüfter leicht entfernen und ein neuer genauso leicht wieder befestigen (Schrauben, Clips, oder ähnliches)?
    Lässt sich der neue Lüfter leicht an Strom/Mainboard (falls erwünscht) anschließen?
    Liefert der entsprechende Anschluss die nötige Leistung? (Das ist speziell beim Anschluss am Mainboard interessant, bei direktem Anschluss ans Netzteil normaler Weise nicht.)

Viel Spaß und viel Glück beim Umbau!
    Guten Abend,

kann ich den Lüfteraufsatz meines AMD-Boxed Kühlers durch
    einen leistungsstärkeren 80mm Kühler ersetzen?

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: CPU Lüfteraufsatz ersetzen

Guten Abend,
      also ich habe noch nicht ausprobiert, wie der jetzige Lüfter auf dem Kühlkörper montiert ist, wissen sie vielleicht wie das bei den AMD-Boxed ist?
      Also der Lüfter auf dem Boxed ist ein 70mm Lüfter, ich will einen stärkeren 80mm nachrüsten. Dafür habe ich bereits einen Adapter.. Der Lüfter wird normal auf dem Mainboard mit per Molex eingesteckt, das dürfte meiner Ansicht nach reichen, da er ja in seiner üblichen Funktion als Casecooler auch nur über Molex am MB gekoppelt ist.
      LG,
      Metzger

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: CPU Lüfteraufsatz ersetzen

Hallo nochmal,

leider ist es nicht möglich, über Boxed Cooler eine generelle Aussage zu machen, da verschiedene Versionen gebräuchlich sind. Allerdings sind meine Erfahrungen in diese Richtung nicht sehr gut, da die Lüfter meistens nicht verschraubt oder geclippt sind, sondern speziell an die Halteklammer des Mainboards angepasst wurden.

Der Zuverlässigkeit wegen bin ich dann meistens auf fertige, gekaufte Alternativen ausgewichen.

Viel Glück trotzdem!
        Guten Abend,

also ich habe noch nicht ausprobiert, wie der jetzige Lüfter
        auf dem Kühlkörper montiert ist, wissen sie vielleicht wie das
        bei den AMD-Boxed ist?

Jetzt auf diese Frage antworten.