Holz weiß ... streichen? beizen?
Von: , 15.02.2011 06:36 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
wir haben vor einiger Zeit einen Kleingarten übernommen. Der Innenraum des kleinen Gartenhauses ist zwar recht solide mit Echtholz (Nut+Federbretter) verkleidet, aber der dunkle 80er Jahre Charme und die zwar nicht dreckige aber etwas schmuddelig verblasste Oberfläche schreit dringend nach Überarbeitetung.
Das Holz richtig weiß zu streichen wäre nicht die Wunschlösung, weil man dann keine Maserung mehr sieht. Außerdem gab es hier und da Warnungen, dass eine Farbschicht das arbeitende Holz (im Sommer sehr warm, im Winter ungeheizt und Frost) nicht überlebt und abplatzt oder zumindest überall reißt.
In die Überlegung kam das Streichen überhaupt auch erst, weil beizen (und zudem weiß) relativ unbezahlbar zu sein scheint. Daher meine Fragen:
1) gibt es inzwischen irgendeine moderne bezahlbare Farbe, bei der sowohl noch etwas Holzmaserung sichtbar bleibt und die "frostsicher" ist?
2) gibt es alternativ etwas, was zwar mehr oder weniger wirklich dem Beizen entspricht, was aber auch noch bezahlbar ist, wenn man mehr als ein Ikea-Regal, nämlich einen ganzen Raum incl. Decke beizen will?
Vielen Dank für eure Antworten!
T.
P.S. Beim ersten und unerwartet frühen Frost war ich ich etwas "überfahren" zu entscheiden, welche Vorräte an Farbe man das ganze Jahr über im Gartenhaus belassen kann. Muss man irgendwas beachten? Gibt es Unterschiede zwischen Lack-, Acryl-, Wand-Dispersionsfarbe etc? Oder kann das alles unbedenklich im Winter "tiefgefroren" werden?