Holz weiß ... streichen? beizen?

Von: , 15.02.2011 06:36 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben vor einiger Zeit einen Kleingarten übernommen. Der Innenraum des kleinen Gartenhauses ist zwar recht solide mit Echtholz (Nut+Federbretter) verkleidet, aber der dunkle 80er Jahre Charme und die zwar nicht dreckige aber etwas schmuddelig verblasste Oberfläche schreit dringend nach Überarbeitetung.
Das Holz richtig weiß zu streichen wäre nicht die Wunschlösung, weil man dann keine Maserung mehr sieht. Außerdem gab es hier und da Warnungen, dass eine Farbschicht das arbeitende Holz (im Sommer sehr warm, im Winter ungeheizt und Frost) nicht überlebt und abplatzt oder zumindest überall reißt.
In die Überlegung kam das Streichen überhaupt auch erst, weil beizen (und zudem weiß) relativ unbezahlbar zu sein scheint. Daher meine Fragen:
1) gibt es inzwischen irgendeine moderne bezahlbare Farbe, bei der sowohl noch etwas Holzmaserung sichtbar bleibt und die "frostsicher" ist?
2) gibt es alternativ etwas, was zwar mehr oder weniger wirklich dem Beizen entspricht, was aber auch noch bezahlbar ist, wenn man mehr als ein Ikea-Regal, nämlich einen ganzen Raum incl. Decke beizen will?
Vielen Dank für eure Antworten!
T.
P.S. Beim ersten und unerwartet frühen Frost war ich ich etwas "überfahren" zu entscheiden, welche Vorräte an Farbe man das ganze Jahr über im Gartenhaus belassen kann. Muss man irgendwas beachten? Gibt es Unterschiede zwischen Lack-, Acryl-, Wand-Dispersionsfarbe etc? Oder kann das alles unbedenklich im Winter "tiefgefroren" werden?

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Holz weiß ... streichen? beizen?

Also bitte keine Farbe egal welche,dem Frost aussetzen das halten die nicht aus.

Die beste aber auch teuerste Lösung ist Beizen,bei dunkler Decke auch 2x.(Maserung sieht man am besten)

Die andere und günstigere Variante ist eine helle Fenstergrundierung auch 2x streichen,den 1. Anstrich etwas dünner machen,damit man in die Ritzen gut reinkommt.
    (Maserung sieht man auch,aber halt nicht so wie bei der Beitze)

Tipp:Versuch auf einem Dunklen Nut&Feder Brett

Gruß
    Herbert

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Holz weiß ... streichen? beizen?

Die andere und günstigere Variante ist eine helle
      Fenstergrundierung auch 2x streichen,den 1. Anstrich etwas
      dünner machen,damit man in die Ritzen gut reinkommt.
      oh, Danke! Gute Idee. Aber gleich zwei Unklarheiten meinerseits: Gibts eigentlich nochmal einen nennenswerten Unterschied zwischen "Fenstergrundierung" und normaler "Vorstreichfarbe"?
      Und ist die Schicht "nur" aus Fenstergrundierung o. etv. Vorstreichfarbe dann robust genug, um auf dem arbeitenden Holz ohne Risse zu überleben?(bei den Witterungsbedingungen in einer Gartenlaube ja eher extrem)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Holz weiß ... streichen? beizen?

Es ist egal,ob Vorstreichfarbe oder Fenstergrundierung.
        Keine Farbe hät die Spannung des Holzes aus,es werden (wenn das Holz sich dehn oder zusammenzieht) immer Risse zum Vorschein kommen.
        Ich glaube aber das es bei frischen Nut&Feder Brettern wesentlich schlimmer ist als bei schon älterem Holz.
        Glauben Sie mir es wird bestimmt nicht schlimm mit den Rissen.

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Torsten,

wie sieht denn der alte Anstrich aus ?
    1. Variante: Wenn noch akzeptabel dann leicht anschleifen und mit neuem Anstrich drüber gehen. Jedoch vorher an einer nicht einsehbaren Stelle einen Probeanstrich machen ob sich Deine neue Farbe mit der "Alten" verträgt.
    2. Variante: Den alten Anstrich komplett abschleifen und das Holz mit einer offenporigen Lasur (die es in mehreren Farben gibt) streichen.
    Auf keinen Fall sollten Lacke bei wechselnden Umgebungstemperaturen verwendet werden, da das Holz arbeitet und mal sich ausdehnt(quillt) bei Feuchte, bzw. sich zusammenzieht (schwindet).
    Wegen den Preisen für die Lasur am besten im Internet vergleichen.Nicht unbedingt die billigste nehmen, sondern auch auf die Qualität achten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!?

Gruß (ebenfalls) Torsten

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!?
      Danke für die schnelle Antwort! Vielleicht hatte ich mich anfangs schon etwas unklar ausgedrückt. Das Holz ist bisher unbehandelt. Aber geschätzt 10-15 jähriges Holz, teils nachgedunkelt, vermutlich auch mit einem gewissen Dreck und Nikotinschleier ist optisch eben nicht wirklich attraktiv.
      Wie darf ich denn genau deine Warnung vor "Lack" bei wechselnden Umgebungstemperaturen verstehen? In der einen oberen Antwort von Herbert wurde ja zb. Fenstergrundierung als Kompromiss/Alternative genannt. Kann man da hoffen, dass auschließlich eine Grundierungsschicht auf dem das arbeitenden Holz langfristig "überlebt"?

Hallo Torsten,

der Lack schließt erstmal bei Neuanstrich die Poren. (Sieht erst mal gut aus !) -----Aber !!!----
        Mit der Zeit altert der Lack und bekommt feine Haarrisse. Durch diese dringt dann die Luftfeuchtigkeit ein und das Holz quillt auf. Das heißt die Risse werden größer es dringt noch mehr Feuchtigkeit in das Holz ein. Bei einer Lasur kann Dir das egal sein. Diese Lasur dringt tief in das Holz ein und kann es somit besser auch von innen heraus besser schützen, zum Beispiel gegen Blaufäule. Lasur ist ähnlich wie Öl und gibt es wie schon geschrieben in mehreren Farben. Probiere aber vor dem Komplettanstrich ob die ausgewählte Lasur zu dem Raum harmoniert. Denn bei der Farbwahl ist es ähnlich wie bei einer Beize dunkler geht immer aber heller nimmer (nicht) !!!

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen !?

Mit freundlichen Grüßen aus der Oberlausitz

Torsten

3. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

keinen lack oder dispersions farbe gfrieren lassen!
    die holzflächen erst mal ablaugen (nikotin ablagerungen)
    man kann das holz dann bleichen (zb wasserstoffperoxyd)und dann ölen
    oder mann kann das holz mit einem pigmenthalign öl (weiße pigmente) behandeln. je öfter umso weißer
    gruß rudi11

die holzflächen erst mal ablaugen (nikotin ablagerungen)
      Habe noch nie so schnell so viele Antworten erhalten (...Danke!!) die dann alle neue Fragen bei mir eröffnen (...grübel...)

Was man theoeretisch an Zeit und Geld investieren könnte, ist die eine Frage. Die andere Frage ist, was man für eine Gartenlaube wirklich investieren kann und will, ohne dass es irgendwie "für die paar Abende und Wochenenden", die man dort verbringt vollkommen aus dem Rahmen schlägt.
      In dem Sinne gefragt: Muss ablaugen wirklich in jedem Fall sein? Erst recht, fall es im eventuell im Endeffekt der o.g. Vorschlag mit Fenstergrundierung werden sollte, die man alternativ und auschließlich benutzt? Oder kann man mit gewissen Abstrichen beim Ergebnis auch so loslegen? (Was sind das eigentlich alles für nette Substanzen, die sich erstmal durch fast jede Farbsubstanz an die Oberfläche durchkämfen? Schimmel, den haben wir glücklicherweise nicht. Nikotin auch?) man kann das holz dann bleichen (zb wasserstoffperoxyd)und
      dann ölen
      auch ein nette Idee, habe ich noch nie gemacht, noch nie gehört und gar keine Erfahrungen mit. Um das dennoch mal "im Geiste abzwägen", bei welchen Ergebnissen (welcher Farbton, welche Helligkei) kommt man denn mit bleichen an (...bei dieser Frage gerne mal von einem frischen unvergilbten N+F-Brett ausgegangen)

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo
    Also erstens.Man kann alle Farben und Lacke die Ölgebunden sind,in einem Gartenhaus lagern.
    eben nur keine sogenannten Wasserverdünnbaren Farben.Wie Acryl Wand oder Fassadenfarben.
    Der Frost würde das Bindemittel kaputtfrieren.
    Zweitens.
    Die Nut und Federhölzer im Innenbereich kann man streichen.
    Allerdings sind die erfahrungsgemäß nach einiger Zeit nicht mehr frisch und neu.Und schon etwas vergilbt.
    Da nützt keine weiße Lasur oder Beize.
    Die würde das Holz nicht mehr hell bekommen.
    Die einzige Lösung ist halt streichen.
    Entweder mit Vorlack und anschließend mit Seidenglanz Lack.
    Die Maserung geht naturgemäß damit flöten.Außer die Holzoberfläche hat eine wirklich rauhe Strucktur.
    Von den Kosten her,würde ich eher zu Kunstharz Vorlack und Lack raten.Da Acryllacke sehr teuer sind.
    Es sind natürlich einige Quadratmeter,die zu bearbeiten sind.
    Wenn Decken und Wände gleichermaßen mit Nut und Feder verkleidet sind.
    Doch eine andere praktikablere Methode gibts meines Erachtens nicht.
    M.f.G.
    Ralph Pape

5. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

hallo torsten,
    für ein gartenhaus ist beizen nicht das richtige,da ich das häusen nicht sehe kann ich schlecht eine genaue lösung anbieten wenn es kein deckanstrich sein soll kannst du das holz auch lasieren wenn es recht dunkel ist wirst du das aber mindestens 2-3mal lasieren
    müßen zu bedenken ist das beim lasieren der untergrund sichtbar bleibt, flecken und ausbleichungen bleiben dann sichtbar.Alle farben die auf wasserbasis sind müssen frostfrei gelagert werden steht auf jedem eimer drauf farben sollten besser im keller gelagert werden wenn du noch weiter fragen hast melde dich nochmal hoff ich konnte dir weiterhelfen.

sichtbar.Alle farben die auf wasserbasis sind müssen frostfrei
      gelagert werden steht auf jedem eimer drauf
      ...ja, da sind wir uns einig. Aber wir leben in Deutschland, wo zB jede Geräteanleitung mit 2-3 Seiten an abstrusen Sicherheitshinweisen beginnt. Alles Ratschlägen für Situationen, die selbst der größte Superdepp nicht hervorruft. Alles nur geschrieben, damit die Firma nicht haftbar gemacht werden kann, wenn es i-i-i-i-rgenwdie doch mal passiert.
      Eine Frostwarnung verstehe ich (so verstanden) primär auch erstmal so, dass sich Herstellerfirma wie Baumarkt davor schützen, dass man im Frühjahr mit kaputtgefrorener auf der Matte stehen könnte. Aber das muss ja im Umkehrschluss nicht zwangsläufig heißen, dass jede Farbe Frost sofort übel nimmt und dass man jeden Spätherbst die Farbvorräte mühsam abtransportieren muss.

Aber das nur erwähnt, um meine Frage genauer zu erklären. Ich habe deine/eure Antworten jetzt so verstanden, dass wasserlösliche Farbe eben wirklich in jedem Fall keinen Frost verträgt.

ja richtig ich meinte das auf den eimer steht ob es sich um wasserverdünnbare farbe handelt zb.pinsel können mit wasser gereinigt werden dann muß die farbe frostfrei gelagert werden mfg sigi.

6. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    alle wasserverdünnbaren Farben, die bei Frost aussen gelagert waren, können ganz sicher sofort entsorgt werden. Das Material ist ganz sicher kaputt. Bei den Lösemittelhaltigen kann man eventuell Glück haben, da muss man in die Dose gucken...
    Für die Holzwände empfehle ich Osmo- Lasur, die gibt es in Holzfachmärkten oder bei MaxBahr und auch in einigen anderen Baumärkten. Die ist auf Sonnenblumenölbasis und darf nur extrem dünn aufgetragen werden, deckt aber für eine Lasur trotzdem gut, aufgrund der hochwertigen Pigmentierung. Nein, ich arbeite nicht für die ;-)... Besonders im Innenbereich mag ich sie gerne, im Aussenbereich mag ich lieber die chemischen giftigen Lasuren aus dem Malerfachhandel...
    Gruß

ich sie gerne, im Aussenbereich mag ich lieber die chemischen
      giftigen Lasuren aus dem Malerfachhandel...
      jaja, so ist das mit Öko. Die Erfahrung habe ich auch, für außen ist das eine oder andere manchmal leider "Spielzeug". Leider weiß man es aber erst hinterher, nachdem man gekauft uns ausprobiert hat. Aber egal, ich rede ja auch von innen: Für die Holzwände empfehle ich Osmo- Lasur, die gibt es in
      Holzfachmärkten oder bei MaxBahr und auch in einigen anderen
      Baumärkten. Die ist auf Sonnenblumenölbasis und darf nur
      extrem dünn aufgetragen werden, deckt aber für eine Lasur
      Ich hatte zuvor schon jemandem geantwortet:
      Was man theoeretisch an Zeit und Geld investieren könnte, ist die eine Frage. Die andere Frage ist, was man für eine Gartenlaube wirklich investieren kann und will, ohne dass es irgendwie "für die paar Abende und Wochenenden", die man dort verbringt vollkommen aus dem Rahmen schlägt.

In dem Sinne gefragt. Und so, wie du von dem Zeug schwärmst, was meinst du:
      Wenn es nicht das 150%ige Top-Ergebnis werden soll ... kann man das gleich so auftragen? Oder sorgt dann die leicht verdreckte, verschlossene Oberfläche dafür, dass auch bei dieser Super-Lasur eigentlich nichts passiert?

Jetzt auf diese Frage antworten.