Marienkind - was ist das?

Von: , 16.02.2011 16:01 Uhr

Eine Freundin von mir arbeitet an einem barocken Tagebuch eines Arztes aus Zerbst. Dieser Arzt bezeichnet ein neunjähriges Mädchen, das er behandelt, als "gewitter marienkind" (NB ca. 200 Jahre vor dem Märchen der Gebrüder Grimm). Kinder, die während eines Gewitters geboren wurden, galten als schwächlich und anfällig für Krankheiten, aber was bedeutet die Bezeichung "Marienkind"?

Eine meiner Theorien ist ein Euphemismus für ein uneheliches Kind mit unbekanntem Vater, aber das finde ich nirgends belegt. Fällt jemandem etwas (nach Möglichkeit Belegbares) dazu ein?

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: Marienkind - was ist das?

Ehrlich gesagt kann ich auch nur mutmaßen, würde aber "Marien" eher als etwas Heiliges, Unschuldiges sehen. Verstärken würde das das Bild des kränklichen Kindes dahingehend, dass es nun komplett hilflos, gut, rein aber ausgeliefert ist.
    Wie gesagt- eine Idee nur, im hohen Norden hier haben wir mit Marien und Katholizismus nicht viel zu tun .
    Vielleicht hilfts trotzdem .)

Grüße Isolde

2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Baccalaureus,
    im Brockhaus habe ich unter dem Stichwort "Marienkind" den Hinweis auf ein Grimm´sches Märchen gefunden - ein Mädchen wird von seiner Patin, der Muttergottes, mit Stummheit gestraft, weil es leugnet, die verbotene Himmelstür geöffnet zu haben.
    Der Arzt könnte also mit der Bezeichnung Stummheit, Mutismus oder Autismus diagnostiziert haben...
    freundliche Grüße,
    Bernddietrich

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Marienkind - was ist das?

Wie gesagt - meine Anfrage zielt auf einen Zeitraum 200 Jahren VOR den Brüdern Grimm. Trotzdem Danke, die Idee mit dem Autismus ist gut.

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Marienkind - was ist das?

Das Märchen gab es schon lange vor der Sammlung durch die Brüder Grimm ...

Wie gesagt - meine Anfrage zielt auf einen Zeitraum 200
        Jahren VOR den Brüdern Grimm. Trotzdem Danke, die Idee mit dem
        Autismus ist gut.

3. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

es tut mir leid, dazu weiß ich leider nichts. Ich bin nicht katholisch. Deine Theorie "uneheliches Kind bei unbekanntem Vater" macht durchaus Sinn - aus heutiger Sicht. Man hätte dies damals aber indirekt auch blamsphemisch auffassen können, weil man ja glaubte, dass das Marienkind wirklich vom Heiligen Geist empfangen wurde und Gott der Vater war. Dann wäre es also nicht nur euphemistisch, sondern auch ironisch-sarkastisch dazu.
    Aber tut mir leid, ich weiß es nicht, kann es auch nicht belegen. Liebe Grüße und viel Erfolg!

Jetzt auf diese Frage antworten.