Antwort
von
nach 16 Stunden
1
hilfreich
Re: Windows 7 und Datentransfer
Guten morgen
Zum "Windows Easy Transfer" kann ich leider nichts sagen, aber ich hatte genau das gleiche vor Kurzem: den Umstieg von XP auf Windows.
Ich bin so vorgegangen:
Zuerst habe ich vom alten PC alle Daten, wie Word-Dokumente etc., Pdfs, PowerPoint-Presentationen, Musik und Videos etc. auf eine externe Festplatte kopiert. Sprich alle Daten, die sich einfach umkopieren lassen. (Bei mir war es sehr einfach, da ich eine Festplatte nur für das Betriebssystem und die Programme hatte und alle "Eigenen Dateien" auf einer zweiten Platte hatte; ist übrigens zu empfehlen, weil wenn die Platte mit dem Betriebssystem hops geht,hat man meistens Glück, dass die zweite Platte noch heile ist ;-) )
Was die Programme angeht, habe ich (u.a. aus Zeitgründen) es so gemacht, dass ich erst die Programme installiert habe, die ich auf jeden Fall benötige, wie z.B. Firefox, Office, PDF-Reader, Drucker, Scanner, W-LAN-Stick... Alle anderen Programme, wie z.B. Fotoprogramm, Übersetzungsprogramm o.ä. habe ich einfach bei Bedarf installiert. Immer wenn ich ein Proggi brauchte und es noch nicht da war, hab ich es dann installiert. Ich kann nur empfehlen, so vorzugehen, da ich festgestellt habe, dass man hin und wieder auch Programme noch auf dem alten PC hatte, die man eigentlich nicht mehr braucht. So hat man dann ein neues Betriebssystem mit den Proggis, die man wirklich braucht und der ganze andere "Datenmüll" wie z.B. Reste von Deinstallationen nicht mit überträgt.
Es ist auch nicht schlimm, wenn z.B. aus den Eigenen Dateien einige Daten schon auf dem neuen PC sind, wo das zugehörige Programm zum Öffnen noch fehlt. (Fällt spätestens dann auf, wenn man versucht die Datei zu öffnen; aber dann kann man das Proggi nachinstallieren.)
Eine Frixbox besitzte ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das Windows 7 den Treiber schon findet. Wenn nicht, müsste man ihn nachinstallieren.
Schauen Sie mal unter "Computerbild" nach, die hatten in einen der letzten Ausgaben eine große Einführung zu Windows 7.
Ich habe (für meine Person) festgestellt, dass das "stöbern" im neuen System schon einige Fragen von selbst erklärt. Mir hat auch "Google" oft schon allein geholfen. Einfach Frage formulieren und meistens gabs eine Anwort. Auch "wer-weiß-was.de" hat mir oft schnell geholfen. Außerdem gibt es bei Windows 7 unter dem "Start-Button" ein "Suchfeld". Da kann man Programm- und/oder Dateinamen eingeben und eine Auswahl zeigt sich. Meistens findet man da schon vieles wieder.
Ich hofffe, etwas geholfen zu haben. Viel Erfolg
Viele Grüße
saddleback