Langzeitwirkung von Rasendünger
Von: , 22.02.2011 09:44 Uhr
Ist Rasendünger mit Langzeitwirkung ungiftig für Haustiere. Ich kann ja schlecht die Hunde aus dem Garten verbannen….
Ist Rasendünger mit Langzeitwirkung ungiftig für Haustiere. Ich kann ja schlecht die Hunde aus dem Garten verbannen….
Hallo , ich achte schon beim Kauf von Rasendüngern auf die Zusammensetzung und Warnhinweise.Grundsätzlich darf so ein Dünger nicht giftig sein,ansonsten müssten in Parkanlagen,Spielwiesen usw. Hinweisschilder aufgestellt werden denn auch dort wird gedüngt.Ich habe es immer so gemacht das ich im Anschluss an das Düngen einen Regen ausgenutzt bzw. abgewartet habe, wenn der nicht ausreichte, habe ich kräftig nachgewässert um den Dünger in die Erde zu spülen.Da ich auch ein vorsichtiger Mensch bin habe ich das Stück Wiese welches die Meerschweinchen gerade als Auslauf nutzten nie mitgedüngt da die ja auch das Gras abfressen. Da es den Schweinchen egal war wo sie laufen konnten habe ich den Auslauf immer verlegt dass auch dieses Stück Wiese in den Genuss von Dünger kommen konnte.Ich hoffe das ich helfen konnte. Bei Unsicherheiten in Bezug auf die Gesundheit von Tieren würde ich im Zweifelsfall bei einem Tierarzt nachfragen.
MfG,P.Petersen
Ist Rasendünger mit Langzeitwirkung ungiftig für Haustiere.
Ich kann ja schlecht die Hunde aus dem Garten verbannen….
Hallo,
das kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht die Inhaltsstoffe des verwendeten Rasendüngers kenne. Steht denn nichts auf der Verpackung wie GIFTIG FÜR BIENEN etc....? Ansonsten die Inhaltsstoffliste durchgehen und im Internet schauen, ob's giftig ist für die Hundis...
Oder den Tierarzt fragen, ob der sich damit auskennt. Oder bei der Verbraucherzentrale nachfragen ...
Sorry, aber viel Erfolg und LG!
Hallo T.gerste,
leider kann ich dir da nicht weiter helfen. Vielleicht mal den Tierarzt fragen????
Viele Grüße Biene81
langzeitdünger ist wie jeder dünger auch er ist nur in verschiedenen formen vorhanden beispiel Amoniak anstatt salpeter für stickstoff phosphor und kali sind sowiso langlebig und waschen kaum aus ich halte dünger nach dem ersten regen für unschädlich weil in den boden eingebracht die körner die du noch sihst ist das kalk oder gipsgerüst an das die närstoffe gebunden werden
sorry, war einige tage verreist.
ich dünge meine wiese auch, obwohl sich dort drei hasen aufhalten, ebenso meine katzen.
ich habe die erfahrung gemacht, dass die tiere da nicht dran gehen.
am besten ist es, vor einem angekündigten regen zu düngen, so dass das mittel sich sehr schnell auflöst.
langzeitdünger heisst ja nichts anderes, als dass die wirkung nach und nach an den boden freigegeben wird, also auch, wenn er unter der erde ist.
mit freundlichen grüßen
monika kohmer
Sorry war länger nicht online. Die Frage wurde sicherlich schon beantwortet oder?
Es gibt Rasendünger der ungiftig für Tiere ist, besonders bei Langzeitdünger, weil der über längere Zeit abgegeben wird.
Aber zur Sicherheit würd ich die Inhaltsstoffe überprüfen, denn Dünger ist nicht gleich Dünger.
Wäre auch sinnvoll kurz vor Regenschauer zu düngen, dann sind die Nährstoffe im Boden und nicht mehr so sehr an der Oberfläche.
LG
Yin