Antwort
von
nach 18 Tagen
0
hilfreich
Re^3: Schweißnaht berechnen
Hallo Mike!
Es tut mir leid, dass ich Dich hab sitzen lassen. Ich lebe gerade auf Hochtouren (Stressige Arbeit, zahnendes Kind, Umzug), daher habe ich Dich vergessen.
Also:
Aus den Normen:
- Eine ungeprüfte Schweißnaht St37 (und Kehlnähte kann man nur schlecht prüfen) trägt rechnerisch 80% einer vergleichbaren Stahlfläche.
- Eine Schweißnaht darf maximal 0,7* min t (dünnste Wandstärke) dick sein.
- Eine Schweißnaht muss mindestens WURZEL(dickstes Blech)+0,5mm sein, außer es wird kontrolliert vorgewärmt (spielt für Dich wohl keine Rolle).
Bemessung: Eine echte Bemessung der Schweißnaht auf eine Last ist recht kompliziert, der maßgebende Lastfall wäre, dass das Tor mit einer definierten Geschwindigkeit gegen den Stopper prallt.
Beurteilung: Ich würde die Stöße sorgfältig mit einer 4 mm Naht rundum schweißen. Und zusätzlich einen sog. Kreuzverband (zwei Zugstäbe jeweils von den Ecken diagonal zu den Ecken) spannen oder den Rahmen mit einem Blech komplett schließen. Damit ist die schlimmste Belastung für die Ecke erledigt.
Ich denke, Du hast sowieso schon geschweißt, ich wollte aber trotzdem antworten.
Gruß, Ernesto