Strom sparen beim Waschen mit Bosch-Waschmaschine

Von: , 24.02.2011 16:45 Uhr

Hallo!

Ich habe eine neue Bosch-Waschmaschine. Diese bietet neben diversen Prgrammen die Möglichkeit, fast jedes Programm mit "Speed Perfect" oder "Eco Perfect" zu variieren. "Speed" reduziert die Waschzeit von 2:38 (60 Grad Buntwäsche) auf 1:06. "Eco" erhöht die Zeit auf 3:08. Nun verstehe ich, dass man im Eco-Modus bei längerer Laufzeit weniger Wasser braucht, da die waschaktiven Substanzen länger Zeit zum einwirken haben. Was ich mir aber echt nicht vorstellen kann, ist dass eine Laufzeit von über 3 Stunden weniger Strom verbrauchen soll als eine Laufzeit von knapp über einer Stunde (Eco vs. Speed). Und der Strom ist nunmal das teure am waschen, Wasser macht bei uns nur einen sehr geringen Bruchteil der Nebenkosten aus. Wer kennt sich damit aus und kann mir da weiter helfen?

Danke schon mal im Voraus,

Patrick

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 57 Minuten 1 hilfreich
    Re: Strom sparen beim Waschen mit Bosch-Waschmaschine

Also ,ich würde auch sagen,dass man bei der kürzeren Laufzeit besser wegkommt,mit allem.L.G.Andrea

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Strom sparen beim Waschen mit Bosch-Waschmaschine

Weil sie das wissen/gemessen/gelesen haben oder ist das einfach nur ihr Gefühl/Meinung?

Danke für die schnelle Antwort
      Also ,ich würde auch sagen,dass man bei der kürzeren Laufzeit
      besser wegkommt,mit allem.L.G.Andrea

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Strom sparen beim Waschen mit Bosch-Waschmaschine

Gefühl.Kürzere Laufzeit,weniger Strom.L.G.Andrea

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo Patrick,
    ich könnte mir schon vorstellen, dass bei den 3 Std. weniger häufig mit hohen Drehzahlen geschleudert wird und bei der einen "Speed" Std. häufiger mit hohen Drehzahlen geschleudert wird. Das wirkt sich dann auch auf den Stromverbrauch aus, weil der Elektromotor bei höheren Drehzahlen natürlich mehr leisten muss. Dies ist aber eher eine Vermutung als echtes Fachwissen.

Liebe Grüße
    Winfried

3. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

Der höchste Stromverbrauch wird beim Aufheizen des wassers benötigt. Die Drehbewegung der Waschtrommel verbraucht relativ wenig Strom.
    Die waschaktiven Substanzen sind so konstruiert, das diese nach Temperatur entsprechend schnell arbeiten.
    Bitte auch mal die Gebrauchsanweisung lesen. Denn ECO wird oft eingesetzt wenn zum Beispiel nur die Hälfte Wäsche benötigt wird. Das heisst nichts anderes das weniger Waqsser benötigt wird und dieses eben schneller aufgeheizt ist.
    Ich bin kein Waschmaschinenfachmann. Aber wie bei vielen technischen Produkten kann es durchaus sein, dass Deine Vermutung richtig ist und der Verbraucher hier ein Ökomäntelchen vorgemacht bekommt.
    Viele Grüsse
    Jürgen Eiselt (.de)

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

da kann ich nicht weiterhelfen. bitte eine anfrage an die firma bosch schicken. mfg G.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!