Antwort
von
- abgemeldetes Mitglied -
nach 8 Stunden
1
hilfreich
Re: Steuererklärung 2010 Hilfe...
Hallo Deejay,
ja, das Programm rechnet richtig. Ich habe mit dem Wiso Steuerprogramm noch nicht gearbeitet, aber die Berechnung dahiinter ist immer die gleiche.
Die Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer.
Wenn ich arbeite und 2000 Brutto verdiene, sind das am Jahresende 24000, gleichzeitig habe ich auch steuern für 24000 an Lohnsteuer schon gezahlt. Am Jahresende ergibt sich also normalerweise keine großartige Differenz (wenn man nichts zum Absetzen hat). Genauso beim Ausbildungsgehalt (also 15600 aufs Jahr hochgerechnet und darauf Steuern vorausgezahlt). Aber wenn verschiedene Gehälter in einem Jahr gezahlt werden, kann das nicht miteinander verrechnet werden, da der AG normalerweise nicht weiß, was ich vorher bekommen habe und die Lohnsteuer anhand des aktuellen Brutto berechnet wird. Also zahle ich bei 2000 die hohe Steuer und bei 1300 die niedrige jeweils so, als ob das für das ganze Jahr gelten würde. Dadurch ergibt sich am Jahresende eine etwas größere Differenz. Der Unterschied in der Erstattung im vorliegenden Beispiel ergibt sich, da man zuerst die Monate mit der hohen Steuer eingibt (dabei ergibt sich eine hohe Vorauszahlung) und das Programm rechnet automatisch den Jahresfreibetrag dagegen. Dadurch ist das Jahresbrutto nicht so hoch, daß es der gezahlten Steuer entspricht, also hohe Differenz. Durch das Ausbildungsgehalt erhöht sich das Jahresbrutto, aber die Steuer prozentual nicht so hoch (da die Vorauszahlung geringer war), dadurch sinkt die Differenz wieder.
Ich hoffe, ich konnte es halbwecks erklären. ;-)
Viele Grüße,
C.