wer darf Rechnungen erstellen

Von: , 26.11.2009 16:39 Uhr

Guten Tag, ich habe ein Handy verkauft ( Iphone Wert 700 Euro) ich bin eine privatperson. Und jetzt meine Frage darf ich eine Rechnung mit Mwst. schreiben, ja oder nein und Warum ?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: wer darf Rechnungen erstellen

Guten Tag, ich habe ein Handy verkauft ( Iphone Wert 700 Euro)
    ich bin eine privatperson. Und jetzt meine Frage darf ich eine
    Rechnung mit Mwst. schreiben, ja oder nein und Warum ?
    Die Frage müsste lauten: wer MUSS MwSt-Rechnungen erstellen?

Die MwSt. wird einmalig vom Endkunden einer Ware oder Dienstleistung vom "Kleinhändler" eingehoben und sozusagen and das Finanzamt mittels Umsatzsteuer "durchgereicht". Im Regelfall haben Sie beim Erwerb der Ware die Umsatzsteuer für eben diese Ware also bereits entrichtet.

Da Sie kein umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer sind, können Sie auch keine Umsatzsteuer auf einer Rechnung angeben bzw. einheben.

Es läuft demnach für Sie als Privatperson genau so ab, als wären Sie auf einem Flohmarkt. Sollten Sie Neuware verkaufen, für die Sie selbst MwSt. bezahlt haben, müssten Sie den Gesamtbetrag (soferne Sie den gesamten Kaufpreis erlösen wollen) auf der Rechnung (wenn Sie überhaupt eine ausstellen wollen) ohne Angabe einer Steuer darstellen.

Aus rechtlicher Sicht fiele meines Wissens jedoch Einkommenssteuer an, wenn Sie die Ware mit Gewinn verkauften. Solange dies aber im kleinen Rahmen (also nicht gewerblich) und auf privater Basis geschieht, wird kein Finanzamt danach fragen ;)

gesetzliche Grundlagen:
    Deutschland: http://www.steuernetz.de/gesetze/ustg/20011219/index...

Österreich: http://ris.bka.gv.at/Bundesrecht Suchbegriff "UStG"

Mit der Beantwortung dieser Frage übernehme ich keinerlei Haftung jedweder Art.

herzliche Grüße

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hi,
    Du kannst eine Rechnung ausstellen, allerdings darfst Du keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ausweisen. Du schreibst also eine Rechnung mit dem kompletten Betrag und schreibst zusätzlich dazu "inklusive Mehrwertsteuer" oder "inklusive 19% Mehrwertsteuer".

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

leider kann ich zu dieser Frage nicht weiterhelfen.

Gruß Walter

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo danielrusch,
    zunächst ich bin auf dem angefragten Gebiet kein Experte, ich bin Elektriker (in Rente). Soweit mir bekannt darf jeder Mensch Rechnungen ausstellen. Dein Handy ist ja mal von dir beim Kauf bezahlt worden incl. Märchensteuer. Ich denke es ist rechtens selbige beim Weiterverkauf auch mit in Rechnung zu stellen.
    mfg
    A.Mente

Jetzt auf diese Frage antworten.