darf man auf gewerbegrundstücken ein haus bauen?

Von: , 28.02.2011 15:21 Uhr

hallo alle zusammen!

habe ein günstiges gewerbegrundstück gefunden!

da ich aber nicht im begriff bin, eine firma zu gründen, möchte ich gerne wissen ob man auf einem gewerbegrundstück ein normales wohnhaus bauen darf?

das grundstück befindet sich nicht in einem gewerbegebiet, auf einem anderen grundstück davor steht schon ein wohnhaus! wie und warum das besagte grundstück überhaupt ein gewerbegründstück ist versteh ich auch nicht wirklich!

bin über jede antwort dankbar!!!!

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: darf man auf gewerbegrundstücken ein haus bauen?

Hallo,
    für gewöhnlich gibt es einen Bebauungsplan, der regelt was und wie, wo gebaut werden darf. In einem ausgewiesenen Gewerbegebiet darf für gewöhnlich kein Wohnhaus errichtet werden. Vielleicht handelt es sich um ein Mischgebiet oder es besteht kein Bebauungsplan. Du solltest dich auf dem zuständigen Bauamt informieren.

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    frage bei der Gemeinde oder Stadt nach, was im Bebauungsplan steht.
    Gruß
    topdidi

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Häuslebauer!
    Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, versuch es doch mal auf dem Bauamt.
    Viele Grüße
    Großer Bär

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo
    Weiss leider keinen Rat, bin auf diesem Gebiet kein Experte.

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

ich glaube nicht.
    Frag doch mal bei der Stadtverwaltung nach.
    Wenn das Grundstück auf einem "Wohnmischgebiet" (ich glaube das heißt so) dann ja.

6. Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich

Hallo Häuslebauer

Tut mir leid kann dir aber nicht helfen da ich mich mit Baurecht nicht auskenne.

M f G

Michael

7. Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich

Hallo Häuslebauer2011,

tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte. <:-)

Also - auf Deine Frage: "Darf man auf Gewerbegrundstücken ein Haus bauen" gibt es für ganz Deutschland keine allgemeingültige Antwort, da die jeweiligen Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland, von Kreis zu Kreis, ja von Stadt/Gemeinde zu Stadt/Gemeinde variiren.
    Und soweit ich Deine Erläuterung verstanden habe, ist die Zuordnung des Grundstückes (ob es nun tatsächlich ein Gewerbegrundstück ist oder nicht) hier für Außenstehende schwerlich erkennbar.

Um wirklich sicher zu gehen, wende Dich bitte an das dort zuständige Rathaus/Gemeindeamt.

Ich würde mich dort an den/die Mitarbeiter/in für das Ressort "Bauvoranfragen", "Baugrundstücke" oder "Gewerbegebiete" wenden.

Alternativ könntest Du Dich auch ganz formlos an den Hausbesitzer wenden, welcher sein Eigenheim auf dem Grundstück davor erbaut hat. Eventuell kann er Dir ja schon vorab nützliche Tips/Informationen geben.

MfG

Harald Mohr :-)

Jetzt auf diese Frage antworten.