Orchideen pflegen

Von: , 26.11.2009 22:35 Uhr

Hallo

Ich habe einige Orchideen (Phalaenopsis) und versuche diese optimal zu pflegen.
Zur Zeit gieße ich sie einmal die Woche mit abgestandenem Leitungswasser auf Raumtemperatur. Dabei gieße ich alles wieder ab, was aus den Töpfen heraus läuft.
Der Platz der Pflanzen ist nicht optimal, auf dem Fensterbrett in der Nähe der Heizung. Das Licht reguliere ich per Schalousie ein wenig (Fenster nach Osten).

Mich interessieren vorallem:
- Gießen, Tauchen, Sprühen -> Was, womit und wie oft?
- Dünger, Blattpflegemittel -> dito
- Einfluss von Luftfeuchtigkeit

Vielen Danke für eure Antworten

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Orchideen pflegen

hallo
    Das Fenster nach Osten ist optimal da braucht es keine Regulierung. Absolut schädlich ist die Nähe der Heizung. Die Pflanze braucht feuchte und nicht trockene Luft. Besprühen hilft aber bitte nur die Luftwurzeln und nicht die Blätter. Auch die Blüten haben gerne feuchte Luft. Dünger brauchen Orchideen eingentlich nicht - bessere wäre Regenwasser und das nur 1 - 2 mal pro Monat. Richtig eintauchen etwa 2 Stunden stehen lassen und wieder abgiessen. Im Winter ist es etwas problematisch wegen der Heizung. Da hilt auch die Erde etwas zu besprühen. lg und viel Glück mit den Pflanzen

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hi,
    das klingt schon mal ganz gut.
    Die Heizungsluft ist natürlich ein Problem. Versuche doch mal die Pflanze auf z.B. Untersetzer zu stellen, die mit Blähton gefüllt sind. (Es gibt im Fachjhandel auch spezielle Schalen, die aber recht teuer sind.) Ich hab einfach Saatschalen benutzt. Wenn der Blähton dann feucht ist, ist auch die Luftfeuchte in der Nähe der Pflanzen etwas höher.
    Aufpassen: speziell für Phalaenopsis: möglichst keine pralle Sonne am Fenster.... und etwas allgemeiner.... wenns jetzt wieder kalt wird keine Zugluft. Falls von der Fensterscheibe Kaltluft "herabfällt" kannst Du ja den Untersetzer auf kleine Füsschen setzten, damit die Kaltluft nicht an der Pflanze landet sondern unter der Schale untendurch.
    Grüße
    Bernd

3. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Auch Hallo :-)

diese Orchidee mag es keine direkte Sonne. Aber sehr hell, ich weiß nicht ob das mit der Jalousie dann ausreicht.. Ich gieße meine mit Aquarienwasser und spare mir den Dünger (falls Du auch eine Aquarium hast - das Wasser ist super!)

Ich beneble meine Orchidee nicht und sie blühen trotzdem ca. 2x im Jahr.

Düngen mit speziellem Orchideendünger ist ok, wie oft steht auf dem jeweiligen Dünger drauf.

Ich staube die Blätter mit einem feuchten Zewa ab - das ist meine ganze Blattpflege.

Die Orchidee sollte auf keinen Fall nasse Füsse haben und nicht überdüngt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen

lg

4. Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich

Hallo Vendetta,

eine Phalaenopsis ist eigentlich eine Orchidee die etwas weniger pflegebedürftig ist als andere!
    Ich habe bisher alles probiert Tauchen sprühen! Das Beste ist aber doch gießen (Menge ca. Schnapsglas bei 11 Topf sonst entsprechend etwas mehr je größer...)! Beim sprühen weis man nie ob zufällig etwas im Blattherz (Mitte)landet und dabei könnte die Orchidee kaputt gehen (von innen faulen)!
    Also am besten gießen mit möglichst weichen Wasser (Regenwasser) das nicht zu kalt ist!
    Die Phalaenopsis mag eine hohe Luftfeuchtigkeit das Idealste wäre 65 Prozent die man allerdings in einer Wohnung kaum erreicht also zwischen 30 Prozent bis ..ist es OK!
    Das mit dem Dünger ist so ein Ding Mancher sagt es braucht keinen Dünger ich würde vorsichtig düngen! das heißt lieber etwas weniger allerdings nur in der Wachtumsphase...
    Blattpflegemittel würde ich weglassen das sieht zwar sehr schön aus wenn im Geschäft da gesprüht wird! Aber die Blätter haben eine Funktion d.h. Fotosynthese!
    Wenn man auf menschliche Haut die schmutzig ist noch etwas drauf sprüht bedankt sich die Haut auch nicht!
    Was den Standort angeht ist Nordwest und Osten wie Du ihn hast ist gut!
    Eine Orchidee braucht viel Licht aber keine direkte Sonneneinstrahlung! also müsste man den goldenen Mittelweg finden! Also die Jalousie so zuziehen das noch genügend Licht! bei direkter Sonneneinstrahlung bekommen die Blätter regelrecht Sonnenbrand (weiße Flecken)!
    Was ich festgestellt habe ist das die Orchideen ganz gerne EINEN Standplatz haben d.h. man sollte sie nicht so oft verstellen bzw. umstellen! Wenn eine Heizung in der Nähe ist bringt vielleicht eine kleine Schale Wasser etwas!
    Es gibt für Orchideen entsprechende Töpfe (durchsichtig) Muss es ein Ziertopf sein möglichst stehendes Wasser entfernen! Ich habe keine Untersetzer ich gieße die Orchideen über einem Waschbecken und wenn man den Topf schräg hält läuft das Wasser auch ab!
    Die Phalaenopsis sollte nie länger unter 15°C stehen! Sonst erfrieren die Blätter regelrecht!
    Im Gegensatz dazu brauchen ANDERE Orchideen mal eine kühle Phase als Blühreiz (ich habe einige Duftorchideen! Ich hoffe ich habe nichts vergessen!...... FINE!

Viele Grüße
    J.

------------------------------------------------

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hey,
    sorry für die späte Antwort.
    Meine Phals haben auch nicht den idealen Standplatz. Seit ich umgezogen bin, habe ich keine Fensterbänke mehr. Trotzdem blühen sie fleißig.
    Ich tauche alle 2-3 Wochen für ca 5-6 Stunden, im Sommer wenn es richtig warm ist auch schon mal öfter. So kann sich das Subtrat vollsaugen. Dazu nehme ich einen Teil Leitungswasser und einen Teil aus der Umkehrosmoseanlage (Zufall, dass ich sowas habe). Im Sommer dünge ich sporadisch, wenn es mir einfällt. Phal-Hybs sind absolut pflegeleicht-nur Staunässe vertragen sie gar nicht und Wasser im Herzblatt. Sonst kann man nicht so viel falsch machen. Bei den Naturformen sollte man etwas mehr auf die Pflegeanleitung achten. Ach ja Blattpflege: Bitte ohne Chemiekeule, die verstopft nur die Zellen, einfach feuchtes Tuch und abwischen.
    Zuletzt: Es gibt im Netz wunderbare Foren, die auch sehr gut sind. Dort gibt es auch jede Menge erste Hilfe Tipps und richtige Profis, von den Bildern ganz zu schweigen.
    Grüße und weitereinen grünen Daumen ...

Jetzt auf diese Frage antworten.