Gute Bücher zum Flash Programmieren

Von: , 01.03.2011 17:41 Uhr

Ich suche ein gutes Buch zum thema Flash programmieren.
Kennt ihr da welche?

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gute Bücher zum Flash Programmieren

Hi,

da kann ich eigentlich kein spezielles Buch empfehlen, ich habe meistens die Handbücher und spezielle Problematiken dann im Internet recherchiert. Und da bin ich fast immer fündig geworden.
    Mein Problem ist meistens, das was ich suche ist nicht beschrieben.
    Aber ich frage mal bei meinen Freunden nach.

Gruß Christoph

Kennt ihr da welche?

2. Antwort von Gerhard Weber nach einer Stunde 0 hilfreich

Kennt ihr da welche?
    Empfehlen kann ich das hier Vor dem Kauf darauf achten, ob es sich um die aktuelle Ausgabe handelt.

3. Antwort von Gerhard Weber nach einer Stunde 0 hilfreich

Kennt ihr da welche?
    ...oder das hier

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Ich habe zu seinerzeit mal ein gutes Buch von Markt&Technik besessen "Flash 5", mit dem habe ich mir so einiges beigebracht und geübt.

Mittlerweile gibt da sicher noch einiges mehr.

Im Moment beschäftige ich mich kaum noch mit Programmierung, von daher nehme ich Abstand davon eine Empfehlung aussprechen zu wollen.

Kennt ihr da welche?

5. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich

Kennt ihr da welche?
    Moin,

tja, das ist nicht leicht zu beantworten. Wenn es nur um die Programmierung geht (dann wäre die Frage eher "Ich suche ein gutes Buch über ActionScript"), dann kann ich uneingeschränkt "Essential ActionScript 3" von O'Reilly empfehlen. Hierzu ein kleiner Tip: Da es dieses Buch eh nur in Englisch gibt, habe ich es in den USA bestellt und dadurch (inkl. Versand) nur 25€ statt 59€ in Deutschland bezahlt. Es gibt auch irgendwo auf der Adobe-Website ein PDF mit dem Namen flash_as3_programming.pdf (oder so ähnlich), dies auch auf deutsch und ebenfalls sehr umfassend.

Zu Flash selbst (also dem ganzen Thema Zeitleisten, Tweening, Symbole, Forms etc.) kann ich kein Buch direkt empfehlen, da ich schon seit etwa 10 Jahren mit Flash arbeite und im Grafikbereich hat sich in dieser Zeit bei Flash nicht so sehr viel getan. Ich habe aber recht gute Erfahrungen mit den Tutorials von Adobe gemacht. Ach ja, eine wichtige Ressource sind die Video-Tutorials von video2brain. Sind mit, so glaube ich, ca. 70€ nicht gerade billig, aber sehr gut!

HTH

Manfred

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Gute Bücher zum Flash Programmieren

[at] Manfred
      da gehts schon los. was ist denn ActionScript genau? Ich würd halt schon gern was aufwendigeres rein grafisch machen nich bloß irgend eine animation oder so.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Gute Bücher zum Flash Programmieren

Moin,

also ActionScript ist die Programmiersprache, die in Flash "eingebaut" ist. Wenn es interaktiver in deinen Filmen werden soll, kommst du über kurz oder lang nicht darum herum.

Da du aber anscheinend unter Flash ganz am Anfang stehst, solltest du dir wirklich mal die video2brain-DVDs ansehen. Soweit ich weiß, findest du auf der Website von denen auch Beispielvideos, um zu sehen, ob diese Tutorials was für dich sind. In meiner Abteilung haben schon einige Leute nur mit diesen Tutorials Flash und auch andere Software (z.B. Adobe Illustrator) erlernt.

HTH

Manfred

6. Antwort von nach 16 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

entschuldige bitte die viel zu späte Antwort. Ich schaue blöderweise in die mit wer-weiß-was verbundene eMail-Adresse kaum noch rein. Muss das unbedingt ändern.
    Ein gutes Buch zur Flash-Programmierung ist:

Flash Programmierung mit Action Script 3 von Armin Kapple. Das hat mir ganz gut geholfen.

Viele Grüße
    frickelschorse
    Kennt ihr da welche?

Jetzt auf diese Frage antworten.