Datum in Word-Vorlage

Von: , 03.03.2011 18:43 Uhr

Hey Leute,

ich möchte eine Word Vorlage erstellen, bei dem das aktuelle Datum eingefügt wird und dann so gespeichert wird, dass es sich nicht mehr verändert.

Danke für Eure Hilfe!

P.S. Ich hab Office 2007

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: Datum in Word-Vorlage

Hallo dogdance, einfach das Datum eintippen, dann verändert es sich nicht.
    Gruß Dagmar

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

ich möchte eine Word Vorlage erstellen, bei dem das aktuelle
    Datum eingefügt wird und dann so gespeichert wird, dass es
    sich nicht mehr verändert.

Benutze die Menübefehle Einfügen - Feld... und wähle dann unter Feldnamen "CreateDate" und das gewünschte Datumsformat aus. Dann wird in allen Dokumenten, die auf Deiner Vorlage basieren, das Datum des Tages der Erstellung erscheinen.

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo dogdance96,
    ich bin nicht völlig sicher, ob ich deine Idee völlig verstanden habe: ich möchte eine Word Vorlage erstellen, bei dem das aktuelle
    Was ist hier genau mit "Akzuelles Datum" gemeint?
    Mein Tipp wäre: Menüpunkt "Einfügen/Schnellbausteine/Feld" und dann entweder CreateDate oder SaveDate (im gewünschten Format, daneben ausgewählt). Ich konnte in der kurzen Zeit nicht ausprobieren, wie die beiden in ein paar Tagen funktionieren, speziell in einer Vorlage - aber probieren würde ich es so!
    Wenns nicht klappt, dasselbe noch mal mit den gleichnamigen Feldern unter "Info" oder "DocProperty" versuchen.
    Wenn Hilfe zur Formatierung des Datums nötig wird, bitte nochmal melden.
    Gruß
    kuer.gee

4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Das funktioniert wohl nur mit einem Makro:
    - die Vorlage enthält ein Kürzel für das Datum an der gewünschten Position
    - das Makro öffnet ein neues Dokument mit dieser Vorlage
    - sucht das Kürzel und löscht es (das könnte auch überflüssig sein)
    - anschließend wird der Befehl "Einfügen Datum" gegeben
    Makro Ende.
    Dem Makro kann man zum Beispiel die Tastenkombination Strg + ö zuweisen, die jedenfalls in Word 2003 nicht vergeben ist.
    Viel Erfolg
    Burkhardt Krems
    http://www.verwaltungsmanagement.info/it/computertip...

5. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo Dogdance,

das ist ganz einfach: Unter einfügen - Datum und Uhrzeit - wählst du für dich das richtige Format aus und du siehst du auf der linken Seite das Kästchen "immer aktualisieren" Dort setzt du ein Häkchen. Dann hat dein Dokument beim nächsten Aufruf wieder das aktuelle Datum.

Gruß Sonja

6. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    leider kenne ich (aus Word 2003) nur die Optionen "aktueles Datum einfügen", die sich immer ändert, und "festes Datum", das man aber immer wieder neu eingeben muss.
    Aber interessieren würde mich auch, ob das so geht, wie Du es erklärt hast ...
    Gruß,
    Verena

7. Antwort von Dieter Kilian nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    ich habs mit MS 2003 probiert. Einfügen Feld CreateDate, Date. Wo das unter 2007 steht, musst du suchen. _) Dieter

8. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

warum möchtest du, dass das aktuelle Datum automatisch eingefügt wird und es sich dann nicht mehr verändert, wenn man es abspeichert??

Also ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke das geht nicht.

Wenn du in der Vorlage hinterlegst, dass das Datum immer aktualisiert wird, ist dies beim öffnen der Vorlage natürlich immer der Fall. Wenn du dann das Dokument unter einem anderen Namen abspeicherst, ist die Formatierung bzgl. des Datums natürlich auch noch hinterlegt. Daher könnte man eine erneuten Aktuallisierung des Datums nur verhindern in dem man den Haken raus nimmt oder eben nach öffnen des Dokuments es wieder ohne speichern verlässt.

Lg
    Britta
    des Datums
    das aktuelle Datum in der Vorlage einfügst

9. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Eine Möglichkeit ist, die Vorlage mit einem automatisch aktualisierten Datumsfeld zu erstellen und das Feld im neu erstellten Dokument manuell zu sperren (Office 02: Strg + F11) oder in Text umzuwandeln (Office 02: STRG+UMSCHALT+F9).

Wenn das vollautomatisiert passieren soll, braucht man ein VBAMakro, das beim Erstellen eines Dok.s aus der betr. Vorlage automat. abläuft.

10. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

warum in einer Dokumentvorlage was abspeichern, das dann nicht verwendet wird? Du kannst Dein Problem lösen, indem Du eine Makro erstellst, das nach öffnen der Dokumentvorlage das Datum einfügt.

Gruß
    Susi

11. Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich

Hallo dogdanc96,

Im Menü 'Einfügen': Datum/Uhrzeit wählen.
    Dann das Häkchen 'automatisch aktualisieren' in dem Dialogmenü deaktivieren.

Gruß
    Kay-Beee
    Hey Leute,

12. Antwort von nach 23 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich wollte die Funktion unbedingt testen, bevor ich antworte. Im Ergebnis muss ich Dir leider mitteilen, dass ich es auch nicht geschafft habe, eine Lösung zu finden. Wenn man die automatische Aktualisierung des Datums in die Vorlage einfügt und später daraus ein Dokument erstellt, aktualisiert sich das Datum bei jedem Öffnen. Vielleicht weiß jemand anders Rat.
    Herzliche Grüße, Bettina

Jetzt auf diese Frage antworten.