Was passiert mit meinen Daten ....

Von: Guenni , 03.03.2011 22:19 Uhr

beim Reparieren des Masterboot-Record?
Muß ich um meine Daten Angst haben, wenn ich wegen eines Virus/schädlichem Programms im mbr diesen mit "fixboot" und danach mit "fixmbr" reparieren muß?

Ich bin es langsam Leid, immer wieder ALLES neu zu installieren.

Ich habe WinXP und Avira Premium.

Frage an Radio Eriwan: "Was muß ich drücken, wenn ich Windows neu installiere?" Antwort: "Beide Daumen!"

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: Was passiert mit meinen Daten ....

Hallo Guenni,
    deinen Daten passiert bei einem fixmbr und einem fixboot grundsätzlich erst einmal nichts, da diese Anwendungen nicht in Deinen Daten rumspuken. Da würde ich mir über Viren u.ä. mehr Gedanken machen.

Mal angenommen die Festplatte ist in 2 Partitionen unterteilt, dann schreibt Fixmbr nur in der allerersten Sektion der Platte überhaupt rein, mit welcher Partition der Rechner starten soll, in welcher sich also die Boot (Start)-Dateien des Betriebssystems befinden.
    Und mit Fixboot werden eben diese Boot-Dateien neu geschrieben.
    Falls beim Fixmbr etwas schief laufen sollte, sind die Daten immer noch da, der Rechner weiss nur nicht mehr, wo der Anfang ist.
    Dann könnte man die Daten immer noch mit Hilfe eines anderen PCs oder einer Start-DVD mit Betriebssystem immer noch auslesen.
    Falls das Fixmbr wirklich mal falsch handeln, macht man es eben noch einmal nach testdisk, dann werden die Partitionen wieder richtig angezeigt.
    Auf keinen Fall solltest Du irgendwelche Befehle wie format o.ä. benutzen.

Passiert es Dir denn oft, dass sich Dein Rechner solche Dinger einfängt?

Ist das mit dem Bootsektor-Virus sicher?
    Oder testet Du nur aus, weil irgendjemand auf Grund Deiner Fehlerbeschreibung sagt: Bootvirus!

Gruß

Knut

Nicht verzagen, falls meine nächste Antwort nicht so schnell kommen sollte, ich sitze nur zufällig gerade noch vor dem Rechner.

• Antwort von Guenni nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Was passiert mit meinen Daten ....

Hallo Knut,
      Danke für deine ausführliche Antwort.
      Mir wird seit etwa Nov.2010 von avira beim "System überprüfen" kurz vor Ende des "Suche nach versteckten Dateien" die Warnung vom "BOO.Alureon" im mbr von C:, D:, E: und F: (also 4 Warnungen) angezeigt, wobei C + D + E zur ersten Festplatte gehören und F + G eine andere Festplatte sind. Dabei wundert es mich auch, warum die Partition G: nichts im mbr aufweist.

Bisher wars mir halt "ein Gräuel", diese Aktion in Angriff zu nehmen, habs halt immer nur vor mir hergeschoben. Jetzt will ich meinen Urlaub damit "vers... chönern.;-E)
      Der PC läuft ja "gut" bis naja. Er könnte halt schneller laufen. Internet ist fix (wenn ich erst mal drinnen bin), aber bis die Programme "Firefox" oder "Thunderbird" (e-mail Prog.) erst mal starten, kann ich manchmal "'n Kaffee trinken gehen".

Danke und Gruß aus Stuttgart

Günter

2. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
    Re: Was passiert mit meinen Daten ....

Hallo Guenni

Die Daten bleiben alle erhalten.
    Der MBR dient lediglich dazu dem rechner zu sagen wo auf der Festplatte er die Betriebssysteme findet von dem er booten soll.
    Wenn das ganze allerdings von nem Virus zerschossen wurde, würde ich erstmal mit Knoppix oder so dabeigehen und nen Virenscan laufen lassen.
    Nicht das der Virus dir gleich wieder den MBR zerstört.

• Antwort von Guenni nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Was passiert mit meinen Daten ....

Herzlichen Dank, hat alles wunderbar geklappt.
      Günter

Jetzt auf diese Frage antworten.