Antwort
von
nach 24 Minuten
0
hilfreich
Re: Was passiert mit meinen Daten ....
Hallo Guenni,
deinen Daten passiert bei einem fixmbr und einem fixboot grundsätzlich erst einmal nichts, da diese Anwendungen nicht in Deinen Daten rumspuken. Da würde ich mir über Viren u.ä. mehr Gedanken machen.
Mal angenommen die Festplatte ist in 2 Partitionen unterteilt, dann schreibt Fixmbr nur in der allerersten Sektion der Platte überhaupt rein, mit welcher Partition der Rechner starten soll, in welcher sich also die Boot (Start)-Dateien des Betriebssystems befinden.
Und mit Fixboot werden eben diese Boot-Dateien neu geschrieben.
Falls beim Fixmbr etwas schief laufen sollte, sind die Daten immer noch da, der Rechner weiss nur nicht mehr, wo der Anfang ist.
Dann könnte man die Daten immer noch mit Hilfe eines anderen PCs oder einer Start-DVD mit Betriebssystem immer noch auslesen.
Falls das Fixmbr wirklich mal falsch handeln, macht man es eben noch einmal nach testdisk, dann werden die Partitionen wieder richtig angezeigt.
Auf keinen Fall solltest Du irgendwelche Befehle wie format o.ä. benutzen.
Passiert es Dir denn oft, dass sich Dein Rechner solche Dinger einfängt?
Ist das mit dem Bootsektor-Virus sicher?
Oder testet Du nur aus, weil irgendjemand auf Grund Deiner Fehlerbeschreibung sagt: Bootvirus!
Gruß
Knut
Nicht verzagen, falls meine nächste Antwort nicht so schnell kommen sollte, ich sitze nur zufällig gerade noch vor dem Rechner.