KFZ Lieferverzug

Von: , 28.11.2009 10:18 Uhr

Guten Tag,
im August bestellte ich zum Antrag einer Abwrackprämie einen neuen Fiat Panda. Liefertermin wäre der 10.10.09 gewesen. Mein altes Auto ist nun nicht mehr verkehrstüchtig und sollte spätestens am 02.12. still gelegt werden. Leider ist der bestellte Panda immer noch nicht da. Vertragsgemäß habe ich den Lieferverzug fristgerecht angemahnt und eine letzte Lieferfrist bis zum 01.12.09 gesetzt. Wenn der Panda bis dahin nicht geliefert wird, würde ich vom Vertrag zurücktreten wollen.

Kann ich dann die Reservierungsbestätigung für die Prämie zum Kauf eines anderen neuen KFZs verwenden?

Könnte ich vom Fiathändler einen Schadensersatz fordern, oder einen Leihwagen bis zum Liefertermin bekommen?

Danke für Ihre Antwort.

Schönes Wochenende und schönen 1. Advent

Freundliche Grüße
Punktine

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: KFZ Lieferverzug

Hallo Punktine,

Leider kann ich dir auf deine spezielle Frage keine Antwort geben.
    Ich persoenlich glaube nicht, dass du die Reservierungsbestaetigung fuer einen anderen Wagen nutzen kannst, wenn du vom Panda Vertrag zuruecktrittst. Aber ich wuerde dir raten zur Sicherheit bei der Bafa direkt nachzufragen. Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann. Viel Glueck und dir auch schoenen Advent.

2. Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    mit diesem Thematik habe ich mich noch nicht Detalliert auseinandergestzt, Sorry. Aber ich denke ein Ersatzwagen würde Ihnen in diesem Falle auf jeden fall zustehen.

Mit freundlichen Grüßen und eine schöne Adventszeit.

3. Antwort von nach 23 Tagen 0 hilfreich

+++

Guten Morgen zurück,

also in erster Linie würde ich versuchen, mit dem Händler im persönlichen Gespräch eine Einigung zu erzielen. Damit kann man oftmals sich viel Stress und Papierkram ersparen. Und einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen ist anderswo kaum möglich.
    Was das Übertragen der reservierten Prämie angeht, so wäre es sinnvoll auf der entsprechenden Homepage der Bundesregierung nachzuschlagen, um definitive Aussagen zu bekommen.
    Oder Sie treten vom Kaufvertrag zurück und gehen zu einem anderen Händler und besprechen mit dem, wie Sie weiter Verfahren möchten -> machen Sie ihn "heiß" auf einen möglichen Autokauf und besprechen nebenbei Ihr Problem ;-). Denke, dass einige Händler mit solchen Dingen in diesem Jahr schon zu tun hatten.

Viel Erfolg!

Jetzt auf diese Frage antworten.