Antwort
von
nach 5 Tagen
0
hilfreich
Re: Wie kann ich mich Beruflich verändern
Hallo ronimo,
ich kenne mich in den Verkaufsberufen und dort möglichen Weiterbildungen leider nicht aus; glaube aber, es gibt auch keine.
Du arbeitest ja auf der Seite "nach der Küche", da ist es schwieriger. "In der Küche" könntest Du eine Küchenmeisterausbildung als Höherqualifikation machen aber dafür ist eine Kochlehre Voraussetzung. Da Du mit der Zubereitung nichts zu tun hast, schliesst sich eine Arbeit in einer Betriebskantine von mo bis fr leider somit ebenfalls aus.
Also bleibt nur übrig, ganz neue Gedanken zu denken, neu zu suchen! An solchen Stellen gibt es immer nur eine Ausgangsposition - und das sind Deine Stärken + Talente, die Du bisher bei Dir beobachtet hast. Manchmal kennt man beides nicht so genau, da es erst mit zunehmenden Lebensjahren klarer wird. Ich kenne Dein Alter nicht. Eine Idee von mir wäre evtl. auch, Deine bisherige Berufserfahrung mit einem Beratungsjob zu kombinieren. Z.B. bei einem Berater für Gastronomieabläufe o.ä. Da verdient man auf jeden Fall mehr Geld.
Ich weiss nicht, ob Du Geld für ein entsprechendes Coaching und somit für professionelle Beratung ausgeben könntest.
Falls ja, was an dieser Stelle bei einer kompletten Neuorientierung sehr, sehr sinnvoll wäre, empfehle ich Dir die Homepage von Petra Bock, Coaching+Beratung:
www.petrabock.de. Denk nicht, es ist sowieso alles viel zu teuer - wenn Du wirklich interessiert bist, sende eine mail + frage den Coachingpreis an und nehme Kontakt auf!
Du könntest auch erst einmal ihr Buch lesen und es selbst versuchen: "Die Kunst, seine Berufung zu finden", im Fischer Verlag, ISBN 978-3-596-16166-9 [Buch anschauen] zu bekommen.
Zum Selbst-Erarbeiten gibt es ebenfalls noch: "Durchstarten zum Traumjob" (Ein Handbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger) von Richard Nelson Bolles, erschienen bei Campus, ISBN 3-593-37088-3 [Buch anschauen].
Beide Bücher sind sicher auch gebraucht bei Amazon zu finden.
Ich wünsche Dir jetzt besonders Durchhaltevermögen. Es lohnt sich an dieser Stelle der Weichenstellung, weil ein freudloser + belastender Job einen krank und depressiv macht, denn irgendwann hat man nicht mehr die Kraft für einen ganz neuen Beginn.
Viel Glück,
Monika