Antwort
von
nach 2 Stunden
0
hilfreich
Re: Chemie Ethanol - wieviel Liter CO2 freigesetzt
Hallo Andrea,
mein Chemieunterricht ist schon etwas her, aber ich denke, ich habe es einigermaßen hinbekommen - allerdings kann ich keine Richtigkeit gewähren.
Zunächst einmal ist eine einfache Reaktionsgleichung aufzustellen, um das Mengenverhältnis von Ethanol zu Kohlendioxid zu ermitteln.

(zur Info: Verbrennung ist ganz einfach die Reaktion mit Sauerstoffmolekülen)
Aus dieser Gleichung kann man schließen, dass 1 mol Ethanol mit 3 mol Sauerstoff zu 2 mol Kohlendioxid und 3 mol Wasser reagiert (verbrennt).
Nun sind 7.000 g Ethanol gegeben (ich hoffe einfach mal, dass das auch in der Aufgabenstellung so stand, denn 7 l Ethanol sind nicht genau 7 kg Ethanol - solche Rechnungen kann man nur bei Stoffen wie Wasser anwenden, deren Dichte etwa 1 g/ml ist) und daraus muss nun die Anzahl Moleküle geschlossen werden.
Ethanol hat eine molare Masse von 46,07 g/mol.

7 kg Ethanol enthalten also etwa 151,9427 mol Moleküle. (zur Info: 1 mol sind etwa 602 Trilliarden)
Da wir ja bereits herausgefunden haben, dass das Verhältnis von Ethanol zu Kohlendioxid 1:2 ist (1 Ethanol auf der linken Seite, 2 Kohlendioxid auf der rechten) können wir nun durch Verdopplung unseres Ergebnisses die Anzahl Moleküle Kohlendioxid herausbekommen.

Ausgehend vom molaren Volumen des idealen Gases bei Normalbedingungen (0°C, 1.013 hPa), welches etwa 22,4 l/mol beträgt, können wir nun das finale und gesuchte Ergebnis berechnen.

Bei der Verbrennung von 7 kg Ethanol entstehen also etwa 6.807 l Kohlendioxid.
Sollten es doch 7 l sein, so muss die Dichte von Ethanol zu Rate gezogen werden welche etwa 0,79 g/cm³ = 0,79 g/ml beträgt. Bei 7.000 ml wären das 5.530 g Ethanol.
Nach der obigen Methode käme da nach meinem Taschenrechner dann etwa 5.377,5559 l Kohlendioxid raus.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Es ist eigentlich einfach, wenn man weiß, welche Werte man braucht und was man in welcher Reihenfolge tun muss.
Wie schon gesagt kann ich leider keine Richtigkeit garantieren (jeder kann Fehler machen ;). Die Werte (Molvolumen usw.) habe ich entweder Wikipedia entnommen oder meinem Kopf - damals im Chemieunterricht hat uns unser Lehrer einige Werte gerundet beigebracht, z.B. 22,4 l/mol.
MfG Firzen