eBay Ware entsprich nicht der Beschreibung

Von: , 10.03.2011 21:22 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Wochen eine Marc Aurel Bluse für 2 € ersteigert. Die Bluse ist aus der 2010 Kollektion und angeblich nur 1x getragen worden. In der Beschreibung wurde angegeben, dass auf der Bluse einige Strassteine fehlen. Bei Erhalt der Ware habe ich festgestellt, dass die ca. die Hälfte der Steine/Flitter abgerissen sind, sodass ich die Bluse nicht tragen kann. Es ist auch nicht möglich die wieder anzunähen, da die nicht vorhanden sind.

Jetzt wollte ich eine neutrale Bewertung abgeben, aber die Verkäuferin ist total sauer geworden und will mir die Summe sofort wieder überweisen. Vielleicht hat sie es auch schon getan... Allerdings sollte ich die Kosten für den Rückversand tragen.
Sie meint, man dürfte sich über ein 2 € Teil nicht beschweren, was man im Laden für 120 € bekommt. Das wäre von mir unverschämt.

Meine Frage: was mach ich jetzt? Ich könnte auf die Bluse verzichten, da mir es nicht gefällt. Befürchte aber eine negative Bewertung. Und wer muss die Kosten für den Rückversand tragen?

Danke!

JF

11 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
        Re: eBay Ware entsprich nicht der Beschreibung

Hallo, als Käufer können Sie keine negative Bewertung bekommen, die Zeiten sind vorbei. Der Verkäufer möchte den Kauf rückabwickeln damit Sie die neutrale Bewertung entfernen, fein, also zahlt der Verkäufer den Rückversand und Vorsicht, mit dem Verkäufer abklären ob der Rückversand versichert erfolgen soll oder nicht. Hermes wäre praktisch, ist versichert und günstig, aber wie erwähnt, Verkäufer möchte was von Ihnen also soll er auch den Rückversand zahlen ( bevor Sie die Ware absenden), Gruß Frank
        P.S.: Er ist laut ebay AGB verpflichtet Artikel so genau wie möglich zu beschreiben was er scheinbar nicht getan hat.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^2: eBay Ware entsprich nicht der Beschreibung

Danke!
          Sie will aber den Versand nicht übernehmen - bisher zumindest.

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Um einer negativen Bewertung zu entgehen, würde ich nicht zuerst bewerten und abwarten. Für Verkäufer ist eine negative Bewertung ungünstiger als für Käufer.
        Da ich die Artikel-Beschreibung nicht im Detail kenne, kann ich auch nicht beurteilen ob hier eventuell eine Täuschung vorliegt oder unrichtige Angaben gemacht wurde.Allerdings hat die Verkäuferin nicht ganz Unrecht, dass man für 2,- Euro keine vernünftige Ware verlangen kann, die neu deutlich mehr Wert ist.

Ich glaube sie hat damit überhaupt nicht gerechnet, dass sie die Ware nur für so wenig Geld verkauft. Und ich war auch erstaunt, dass kein anderer mitgeboten hatte. Ich hatte 50 € Endpreis eingegeben. So gesehen sagt die Summe nicht unbedingt viel über die Qualität aus. Bei eBay zumindest.

• Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich

Hallo JF,
      du möchtest eine ehrlich Antwort ? Ok, bekommst du - zuerst, eine 1x getragene Markenbluse weisst normalerweise keinerlei Mängel auf, Strasssteine verschwinden nicht "so einfach", schon gar nicht von einer Markenbluse und wenn doch, bringe ich sie flugs zurück in den Laden. Meines Erachtens war schon am Angebot reichlich viel faul.
      Kein Verkäufer kann dich an einer neutralen Bewertung hindern -
      Ich hätte sie bei dem Preis auch nicht angeschrieben, sondern das Ganze als "Reinfall" abgehakt oder sie eventuell als Plagiatanbieter angezeigt.
      Bitte, wenn ich mir eine Marken Bluse reell im Laden für 120 Euro kaufe und die verliert nach 1x tragen Dekosteinchen - dann bring ich sie sofort zurück und reklamiere diese Bluse....

Nebenbei - wenn du so etwas auf dem Flohmarkt kaufst, hättest du es ebenfalls als "Reinfall" abhaken müssen.

Danke! Genauso habe ich ihr auch argumentiert. Ich habe ihr sogar vorgeschlagen, dass sie sofort umtauschen soll, nachdem sie die Ware von mir zurückgeschickt bekommen hatte. Ist das nicht nett von mir? ;) Sie fand es allerdings unerhört...

Ja, es war richtig Pech! :(

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich

Guten Morgen,

zunächst einmal: eine negative Bewertung kann ein Verkäufer nicht abgeben, dass Bewertungssystem ist so eingestellt, dass es eher den Käufer als den Verkäufer schützt.
      Also in deinem Fall bin ich auch immer hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es ein berechtigtes Argument, wenn der Verkäufer meint, dass die 2€ weit unter dem Ladenpreis liegen und deswegen Mängel nicht der Rede wert sind. Auf der anderen Seite würde ich auch enttäuscht sein, trotz des niedrigen Preises, Ware zu erhalten, die der Beschreibung nicht entspricht.

Prinzipiell ist es so, dass fast jeder Privatverkäufer die EU-Kausel an seine Auktion anhängt, dass keine Rücknahme vorgesehen ist. Allerdings ist es bei abweichender Beschreibung weniger eindeutig, inwieweit er trotzdem dazu verpflichtet ist, zumal er bei deiner Auktion die Mängel schon angegeben hat und nur in einem geringeren Maß. Rechtlich, glaube ich, liegt das Recht hier auf der Seite des Verkäufers. Wenn du die Bluse zurückgeben willst, musst du die Versandkosten tragen. Allerdings kann der Verkäufer auch nicht darauf bestehen, dass du die Bluse zurückschickst, da du einen Kaufvertrag hast.

Meine Empfehlung: Ärgernis in Kauf nehmen und die Bluse behalten. Rücksenden würde nur zu zusätzlichen Kosten führen, es sei den er übernimmt doch die Kosten...

Wenn man die Ware anbietet, weiß man aber nicht, dass es für so wenig Geld weggeht, oder? Somit hätte sie doch die Mängel angeben müssen. Und dass ich es für 2 € erwerben konnte, hat mich selbst gewundert. Ich dachte, es bleibt erst bei 50 € stehen...

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Sehe das einesrseits so, war angegeben dass paar Steine fehlen - stand wohl auch nichts davon da, dass die mit geliefert werden.

Somit erst mal sozusagen deins, wenn du so eine Bluse ersteigerst.
      Hätte ja sein können du hast Steine zum aufnähen.

Jetzt könnte man sich vielleicht darüber streiten, wieviele Steine fehlen ....
      okay das ist dann u.U. was für die Verkäuferin.
      Und na ja, die ist ja bereit zurückzunehmen, damit denke ich kommt sie dir ein Stück entgegen -

Und eben fände das dann auch fair wenn du Rücksendekosten übernimmst. Denn : war ja angegeben dass Steine fehlen - hätte man ja auch nachfragen können wieviele.

Das jetzt mal ohne auf welche Bewertungen abzuzielen.

( weil davon mag ich mich nicht dirigieren lassen )

Fand dein negativ aber durchaus schon hart ....
      Aber darf jeder auch für sich entscheiden.

Dazu aber das : wenn Ebay da nichts geändert hat,
      kann Verkäufer dich nicht negativ bewerten.
      Soweit ich weiss geht nur bis neutral.

Und das wäre dann auch für mich angemessen,
      dass du ein neutral bekommst wenn du neutral wertest.

Aber vielleicht wenn man beidseitig bereit ist auch bei sich selber anzufangen könnte ja auch noch 2 x positiv raus werden.

liebe Grüße

ich habe vor einigen Wochen eine Marc Aurel Bluse für 2 € ersteigert. Die Bluse ist aus der 2010 Kollektion und
      angeblich nur 1x getragen worden. In der Beschreibung wurde
      angegeben, dass auf der Bluse einige Strassteine fehlen. Bei
      Erhalt der Ware habe ich festgestellt, dass die ca. die Hälfte
      der Steine/Flitter abgerissen sind, sodass ich die Bluse nicht
      tragen kann. Es ist auch nicht möglich die wieder anzunähen,
      da die nicht vorhanden sind.

Jetzt wollte ich eine neutrale Bewertung abgeben, aber die
      Verkäuferin ist total sauer geworden und will mir die Summe
      sofort wieder überweisen. Vielleicht hat sie es auch schon
      getan... Allerdings sollte ich die Kosten für den Rückversand
      tragen.
      Sie meint, man dürfte sich über ein 2 € Teil nicht beschweren,
      was man im Laden für 120 € bekommt. Das wäre von mir
      unverschämt.

Meine Frage: was mach ich jetzt? Ich könnte auf die Bluse
      verzichten, da mir es nicht gefällt. Befürchte aber eine
      negative Bewertung. Und wer muss die Kosten für den
      Rückversand tragen?

Danke!

JF

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Danke für die Antwort!

Es waren angegeben, dass einzelne Steine fehlen. Aber dass die Fassungen verrostet an der Bluse hängen und man kann die nicht abtrennen, weil sonst die ganze Linie abfällt, stand nicht da. Es wurden keine Steine mitgeliefert. Es handelt sich um ein Sternmuster aus Perlen, Flitter und Strasssteinen auf des gesamten Vorderseite, wo ca. 1/3 des besagten Teile fehlen. Und das war alles auf dem Bild nicht zu erkennen, weil (vielleicht Absicht) es nur eine Großaufnahme war: wo ich nach dem Bild Steine vermutet hatte, da waren nur die leeren Fassungen.

Also Sie meinen zurückschicken und auch noch draufzahlen wg. Versandkosten??? Also das muss wirklich nicht sein.
      Und kann die Verkäuferin ohne mein Einverständnis einfach die Summe überweisen, ohne dass ich eingewilligt habe, dass ich es ihr zurückkaufe? Das würde ich auch lieber durch eBay machen. Geht das?

Ich habe noch nicht gewertet und hatte auch "nur" eine neutrale Bewertung vor gehabt. Aber die Art und Weise, wie die Verkäuferin mit mir kommuniziert, dass sie mich regelrecht anspring, gefällt mir nicht. Ich bin ein ziemlich friedlicher und kooperativer Mensch und erwarte auch von anderen etwas Selbstbeherrschung.

• Antwort von nach 66 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
                  bei Waren im Wert von unter 40,00 Euro trägt der Käufer die Versandkosten, soweit die Rechtslage dazu.
                  Verständlich deine Sorge und dein Ärger, aber am besten alles rückabwickeln und gut is. Solltest du tatsächlich eine ungerechtfertigte negartive Bewertung bekommen, kannst du das 1. kommentieren, 2. dazu ebay kontakten. Ggf. kannst du dich später auch nochmal mit der Verkäuferin, wenn die Wogen wieder geglättet sind, auf das Löschen der Bewertungen einigen?!
                  Alles Gute,
                  mouseberg

Jetzt auf diese Frage antworten.