Excel 2007 - Bezug mit festem Abstand

Von: , 11.03.2011 14:14 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel-Tabelle mit globalen monatlichen Temperaturdaten (http://www.cru.uea.ac.uk/cru/data/temperature/). Die sind so abgespeichert, dass die Spalten den Längengrad enthalten und die Zeilen die Breitengrade - und zwar jeweils in 5°-Abständen und für jeweils einen Monat.
Darunter folgt dann der nächste Monat usw. Das Ganze habe ich seit 150 Jahren, es ist also eine Riesentabelle.
Ich benötige aber nur bestimmte Werte aus dieser Tabelle, jeweils für einen Ort. Das heißt, ich möchte in einem anderen Arbeitsblatt auf den Wert Januar 1850 für diesen Ort referenzieren, eine Zeile drunter auf den Februar usw. Der Abstand zum Februarwert beträgt 37 Zellen nach unten, weitere 37 Zellen drunter kommt der März usw.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Bezug einmal einzugeben und dann einfach für die gesamte Zeit automatisch auszufüllen?

Danke und Gruß
Niklas

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
    Re: Excel 2007 - Bezug mit festem Abstand

Hallo Niklas,
    diese Möglichkeit gibt es auf jeden Fall,
    ich kann Dir aber leide nicht helfen, da ich
    Deine Tabellenaufteilung nicht verstehe.
    Vielleicht kannst Du mir einen kleinen Ausschnitt
    zusenden ([E-Mail-Adresse entfernt].
    Danke Udo

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
      seit 150 Jahren, es ist also eine Riesentabelle.
      Ich benötige aber nur bestimmte Werte aus dieser Tabelle,
      jeweils für einen Ort. Das heißt, ich möchte in einem anderen
      Arbeitsblatt auf den Wert Januar 1850 für diesen Ort
      referenzieren, eine Zeile drunter auf den Februar usw. Der
      Abstand zum Februarwert beträgt 37 Zellen nach unten, weitere
      37 Zellen drunter kommt der März usw.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Bezug einmal einzugeben und
      dann einfach für die gesamte Zeit automatisch auszufüllen?

Danke und Gruß
      Niklas
      Hi Niklas,
      ich hab momentan etwas wenig Zeit, daher eine Antwort ohne dass ich mir den File nun angeschaut habe.
      aber nach deiner Beschreibung sollte dir die folgende Formel weiterhelfen:
      http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=85

Gruss

M@x

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo Niklas, könntest Du mir die Tabelle einmal mailen, oder einen Teil davon ? Ich kann mir momentan darunter nicht so recht was vorstellen. Mail ist [E-Mail-Adresse entfernt].
      Danke
      Gruß Lilo

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

soweit ich weiss ist der automatische Bezug auf andere Arbeitsblätter (also von einem Register auf das andere zu schliessen) schwierig... ICh würde das höchstens über eine nummerierte Benennung der Register und dann mit Makro probieren. Aber dafür bin ich mir nicht sicher genug, ob ich dein Problem verstanden habe, da der Titel nicht ganz mit dem Text passt...

ohne Makro ist es meiner Meinung nach nur möglich, jeweils den ersten Bezug auf einem Register zu holen und dann wie gehabt ziehen.

Ich fürchte, ich konnte dir nicht helfen :-(

Gruss
    Simba

Jetzt auf diese Frage antworten.